ach SOOOOOOOOOOOO , NA DANNNNNNNNNNNN
das kommt bei raus wenn man alles allein macht^^ Jetzt bin ich wieder auf die Gegenargumente gespannt
Willst du hier eigentlich jemandem Helfen oder gehts dir um was anderes? Was ist falsch dabei etwas selbst machen zu wollen, dabei was zu lernen und in ner Community um Unterstützung zu bitten?
Dann mache ich mal meinen ersten Post hier. Ich baue zwar nicht neu, aber saniere das Elternhaus meiner Frau. Einiges wurde dabei von Firmen gemacht, anderes setze ich selbst um. So wurde das Hauptbad unten von einem Bekannten Handwerker gemacht, der einen Installateur hinzugezogen hat. Das kleine Gästebad ob mache ich in Eigenregie incl. Vorwandelement (Geberit Sigma) und weiterer Montage.
Dies ist soweit abgeschloss und obwohl ich eigentlich Schreibtischtäter bin, kann ich sagen das es auch keine Raketenwissenschaft ist. An meinem Geberit Sigma hängt ein Villeroy & Boch Architectura randloss und dies funktioniert einwandfrei. Ich würde hier am ehesten auf ein Problem mit dem WC tippen, was ggf. das Wasser nicht passend "leitet".
Man sollte also nicht immer direkt alles schlecht machen, nur weil es selbst gemacht wurde. Er hat ja nicht dem Sanitärmann vorgeworfen den UP Kasten falsch montiert zu haben oder so.
Ich hatte Geberit am Samstag eine Mail geschrieben und heute einen Anruf diesbezüglich erhalten. Der Hersteller erzählte, dass es mit vielen der besonders günstigen Toiletten, insbesondere den Spülrandlosen, offenbar immer wieder Probleme gibt, da diese in Sachen Wasserführung nicht ausgereift scheinen. Er empfahl ein Produkt eines Markenherstellers, egal ob nun Villeroy & Boch, Keramag usw.
Habe heute eine Villeroy & Boch O.Novo Spülrandlos (offenbar das Einsteigermodell von Villeroy & Boch) geholt, montiert und gespült. Auch am kleinen Spülkasten klappt es nun wie erwartet.
Telefonisch wurde mir seitens Geberit erläutert, inwiefern der Wasserdruck direkt mit der Höhe (und nicht der Füllmenge!) des Spülkastens zusammenhängt. Nachdem das klar wurde war klar was zu besorgen ist:
Beim kleinen Spülkasten ein WC, das für eine möglichst geringe Wassermenge (und damit einem niedrigeren Wasserdruck) ausgelegt ist. Das O.Novo ist mit 3/4,5 Litern angegeben und funktioniert so an einem Spülkasten mit geringer Bauhöhe wie eben dem Omega nun auch problemlos.
Das Bereits besorgte Modell bring ich morgen zurück - der Baumarkt hat hier bereits Erstattungsbereitschaft angekündigt. Macht ja auch Sinn - es funktioniert ja nicht korrekt an einem Handelsüblichen Spülkasten.