Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ??

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ??
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rorolly

... geht es dir um die Bodenplatte ? .... oder ist deine Frage auf die vom Erdreich umgebenden Außenwände gezielt und dann spielt es eine entscheidende Rolle , welche beheizbaren Räume im Keller direkt an Außenwände anschließen die mit Erdreich angeschüttet werden ...
... es geht um die Außenwände. Es befinden Sich an den Außenwänden mit Erdreich: Bad, Schlafzimmer, Gästezimmer, Technikraum und Waschküche...Also bis auf das Wohn/Esszimmer eigentlich alle!

R

Rorolly

.. na dann würde ich mal eine Wärmebedarfsanalyse mit einem Temperaturverlauf erstellen und helfen könnte dir dabei die Firma Ytongg oder Hebel ...
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe bereits mit der Firma Ytongg Kontakt aufgenommen und mir wurde auch hier gesagt, dass ich keine zusätzliche Dämmung benötige.

Ich habe mich jetzt dennoch entschieden mal 6cm mit draufmachen zu lassen. Da habe ich ein besseres Gefühl und der Mehrpreis ist nichts dramatisches...

Beste Grüße

R

Rorolly

Ich nehme mal an, es ist entscheiden auf welchem Untergrund/Boden der Keller gegründet wird. In vielen Fällen ist da Porenbeton bestimmt die falsche Wahl. Wir sind am Hang und haben kein drückendes Wasser usw.... Bodengutachten, Statiker und Co haben alle Ihre Arbeit gemacht und so ist das hier nicht die Frage.
Die ausgewählte Dämmung ist eine Perimeter-Drain-Platte und entspricht hierbei der DIN.

Beste Grüße

B

Bauexperte

Hallo,

Ich nehme mal an, es ist entscheiden auf welchem Untergrund/Boden der Keller gegründet wird. In vielen Fällen ist da Porenbeton bestimmt die falsche Wahl. Wir sind am Hang und haben kein drückendes Wasser usw.... Bodengutachten, Statiker und Co haben alle Ihre Arbeit gemacht und so ist das hier nicht die Frage.
Die ausgewählte Dämmung ist eine Perimeter-Drain-Platte und entspricht hierbei der DIN.
Du hast mit Deiner Frage nach zusätzlicher Dämmung (denkt Jedermann zunächst an das klassische WDVS) für einige Verwirrung gesorgt; jedenfalls bei mir. Deine heutige Ankündigung, daß es sich um eine PerimeterDämmung handelt, bringt etwas Licht ins Dunkel - wirft aber (wiederum bei mir) neue Fragen auf.

Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, daß Ytongg® Dir empfiehlt, bei einem teilweise erdberührten Wohnkeller - oder besser Untergeschoss (UG) in Deinem Fall - auf eine PerimeterDämmung zu verzichten. Ich habe lange Zeit mit Porenbeton gearbeitet und weiß wohl, daß er in der Stärke 36.5 cm keiner zusätzlichen Dämmung (WDVS) bedarf. Wenn es sich allerdings um beheizte Kellerräume handelt, sieht die Welt schon ein wenig anders aus. Dabei geht es natürlich auch um Wärmeschutz => "Nach den Landesbauordnungen sind Aufenthaltsräume in Kellergeschossen zulässig, wenn der Feuchtigkeitsschutz und der Wärmeschutz gesichert sind. Bei beheizten Räumen muss die Energieeinsparverordnung berücksichtigt werden" aber eben auch um den Schutz des Mauerwerks zum Erdreich hin.

Kurzum, mir erschließt sich nicht, daß Du für eine - für uns selbstverständliche - PerimeterDämmung der erdberührten Außenwände im UG zahlen mußt, es nicht zum Standard Deines Anbieters gehört ?​

Liebe Grüsse, Bauexperte

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 501 Themen mit insgesamt 4863 Beiträgen