Und dann war schon direkt Vertragsunterzeichnung für die Finanzierung?
Wir haben gerade eher das Problem, dass wir in den Finanzierungsgesprächen schneller sind als in den Gesprächen mit dem Bauträger. Der hat zwar von Anfang an nen Zeitrahmen kommuniziert (Notartermin eher August, Verträge noch in Arbeit), aber irgendwie ging das mit Finanzierung durchsprechen, Konditionen anfragen und co alles viel schneller als erwartet und jetzt sind wir hibbelig :rolleyes:
Ja, wir mussten in dem Zeitraum unterschreiben, sonst wär das Angebot verfallen. Ich bezweifle, dass es eine Bank gibt, die ein Angebot jetzt bis August sichern wird. Aber gerade haben sich die Zinsen doch gut eingependelt. Wir hatten im Februar unterschrieben, wo wirklich täglich die Zinsen gestiegen sind. Da war richtig Stress und Eile angesagt. Alleine durch die ganzen Bearbeitungszeiten und Planungen ist unsere Rate 200€ teurer geworden, weil uns der Zins komplett davongerannt ist.
Aktuell scheinen die Zinsen ja zum Glück eher wieder etwas zu fallen, da ist es vermutlich sogar schlauer zu warten, aber wirklich wissen tut das natürlich keiner.
Solange sich die Zinsen aber nicht verändern, würde ich mir da keinen Stress machen. Klar will man, dass alles so schnell wie möglich losgeht, aber man sollte auf jeden Fall nichts überstürzen.
Wartet erstmal die Ämter ab. Danach werdet ihr euch wünschen, nur einen Monat warten zu müssen :D
Man hört zwar immer von Älteren, dass Bürokratie in Deutschland langsam ist, und hat das immer abgewunken, aber jetzt so langsam spüre ich diesen Hass auch.