A
Altai
Hier würde ich gerne ein dreifaches Like vergeben.Allgemein: Wenn du das Bausparkonstrukt nicht vollständig beschreiben und verstehen kannst, dann behaupte ich sehr bewusst und pauschal, dass es definitiv das teuerste Produkt für dich ist und es ist unter Garantie die falsche Wahl.
Es braucht hier auch für mathematisch interessierte Menschen ein bisschen Nachgrübeln, um durchzublicken. Und nach dem Grübeln ist es sehr wahrscheinlich, dass man feststellt: der Bausparvertrag ist die teurere Variante, trotz dem Anschein nach niedrigerer Zinsen.
Ich gebe mal meine Zahlen raus:
vorfinanzierter Bausparer. 20k€. Die habe ich im Voraus bekommen zu 1,5% Zinsen. Ich muss 6,5Jahre ansparen, einen Guthabenzins gibt es quasi nicht (0,01% oder so). Und ich musste 320€ Abschlussgebühr zahlen.
Nach den 6,5Jahren habe ich etwa 11k€ gespart. Der Bausparvertrag wird zuteilungsreif, die 20k€ werden abgelöst und die restlichen 9k€ sind dann Kredit zu 1% Zinsen. Abzuzahlen in vier Jahren. Ich bin also fertig nach 10,5 Jahren und habe gezahlt:
Zinsen Ansparphase 6,5*12*25€
Sparen 6,5*12*150€
Tilgung Kredit Bausparvertrag 4*12*200€
Macht Zahlungen in Höhe von 23250€.
Frage: ab welchem Zinssatz wäre ein "normales" Annuitätendarlehen günstiger gewesen?