Ich zerstöre ungern Träume.
Wir haben über 6 Jahre nach einem 2 Familienhaus in unserer Gegend gesucht. Über die Zeit stieg der Betrag den wir ausgeben wollten und unsere Ansprüche sanken fast ins bodenlose.
Irgendwann blieb nur noch Neubau.
Ich hatte mich aus deswegen so viele Jahre gegen Neubau gewehrt, lieber Abstrich um Abstrich bei Bestandsimmobilien gemacht, weil ich schon zu viel im Umfeld miterlebt habe, wie ein Neubau in die Hose gehen kann.
Und trotz zumindest am Anfang große Sorgfalt, hohe Messlatte im Auswahlverfahren, stehen wir im Alptraum Hausbau. Einem Alptraum, dem ich keinem wünsche, und ich andere davor bewahren möchte.
Bei Interesse bei mir melden, ich erzähl euch von unserem bau, und was man machen muss um unsere Fehler nicht zu wiederholen.
Vor allem wenn ihr weder Zeit noch Fachwissen habt, vergesst ausbaufähigste oder mitarbeiten zu wollen, glaubt mir, das wird von den meisten total über bzw unterschätzt.
Wenn ich dran denke, wieviel Zeit wir unfreiwillig auf ner Baustelle stehen und Dinge machen müssen, die so nie geplant waren.
Das einzige Trostpflaster und wenn nur für die Moral, ist die spezielle baurechtsschutzversicherung. Ob wir Geld sehen, ist zwar nicht sicher, aber es ist hilfreich die Anwälte nicht extra zahlen zu müssen
Wir hätten sicher ein paar hilfreiche Tipps für euch. In welcher Gegend wolltet ihr bauen?
Keller.. Ursprünglich wollten wir ohne...haben es dann doch gemacht. Würde ich, nachdem wir wissen wie das mit den Erdarbeiten ausgehen kann nicht mehr machen.
Es wird gern suggeriert, das ist doch gar nicht soviel teurer, man muss eh wegen Bodenplatte arbeiten...ich Mail die gerne mal das Angebot unseres erdarbeiters, und die Rechnung, die DANN kam...und er dabei ja nur die Hälfte des gesammtumfangs gemacht hatte, das verfüllen bzw arbeiten nach hausaufstellung war da ja noch nicht dabei... Neben an wurde grad gebaggert nur für Bodenplatte. Kaum was abgetragen von serviere her. Werd mal fragen was das gekostet hat.
Auch Wahl des Grundstücks ist kniffelig. Als Laie kannst du vieles was drin steht erst gar nicht kapieren. Bzw kannst schöne Überraschungen erleben, was dir alles vorgeschrieben und verboten wird.
Bauen...ich hasse unser Haus jetzt schon, und ich weiß noch nicht mal bis wann wir einziehen können.