Zweifamilienhaus bis 270.000€?

4,00 Stern(e) 4 Votes
N

Naddl

Nach Bestandsimmobilien habe ich die letzten 2 Monate gesucht und bisher leider nichts gefunden. Mir ist klar, dass sich ein Haus auch nicht so auf die schnelle finden und kaufen lässt, jedoch wollte ich auch die anderen Möglichkeiten durchrechnen.

Das Hauptproblem ist, dass wir beruflich sehr eingespannt sind und auch handwerklich nicht gerade die Begabtesten. Somit sollten wir an dem zukünftigen Haus nicht viel selbst machen müssen.
Ich glaube 2 Monate suchen ist wirklich noch sehr wenig.. wir haben erst mal 1,5 Jahren nach Gebrauchten geschaut bevor wir uns doch mit einem Neubau beschäftigt haben. Und selber machen lohnt sich nur wenn ihr eigene Manpower einsetzen könnt. Sobald wieder Handwerker kommen wird das ganze teuer.... Wie wäre es mit einer Eigentumswohnung?
 
D

DB7790

Ich denke eine Eigentumswohnung ist für 2 Familien nicht geeignet. Ich habe vor mit meinen Eltern zusammen zu bauen, damit sie im Alter nicht mehr in Miete wohnen müssen.
Da jedoch in 10 Jahren die Rente bevorsteht, sollte deren Finanzierung nicht viel länger gehen.
 
Elina

Elina

2 Monate suchen ist gar nix. Das ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Angebote. Die können und werden sich aber mit der Zeit ändern. 1 Jahr sollte man da mindestens einplanen, besser 2. Wir haben anderthalb Jahre gesucht, 13 Häuser/ Wohnungen dabei angeschaut. Zwei davon kamen in Frage, das eine haben wir leider nicht bekommen, es war ein denkmalgeschütztes Haus aus dem Bestand der Finanzverwaltung (Ex-Angestelltenhäuser) und es gab ein geheimes Bieterverfahren. Da wir so gar nicht wußten was man da bietet, haben wir einfach unser Budget minus Sanierungskosten (geschätzt) genommen. War wohl zu wenig. Wirklich schade! Aber unser Haus ist nun das zweitbeste aus unserer "Hitliste" und damit kann man auch zufrieden sein.
 
S

scheffe

Da wir gerade ein Zweifamilienhaus bauen, kann ich ein Paar Daten in den Raum werfen.

230qm
2.5 geschossig
Einfaches Satteldach
Ohne Keller
Ohne Garage
Vom Gü 400.00
Anschlusskosten etc. schon im Preis
On top boden Wände garten
Plus 85.000 fürs Grundstück

Da wir noch eine doppelgarage in EL erstellen wird das ganze Projekt ca 550.000 kosten.

Ich denke also mit eurem Budget no Chance.


Gruss tobi
 
C

cartime

Ich zerstöre ungern Träume.

Wir haben über 6 Jahre nach einem 2 Familienhaus in unserer Gegend gesucht. Über die Zeit stieg der Betrag den wir ausgeben wollten und unsere Ansprüche sanken fast ins bodenlose.

Irgendwann blieb nur noch Neubau.
Ich hatte mich aus deswegen so viele Jahre gegen Neubau gewehrt, lieber Abstrich um Abstrich bei Bestandsimmobilien gemacht, weil ich schon zu viel im Umfeld miterlebt habe, wie ein Neubau in die Hose gehen kann.

Und trotz zumindest am Anfang große Sorgfalt, hohe Messlatte im Auswahlverfahren, stehen wir im Alptraum Hausbau. Einem Alptraum, dem ich keinem wünsche, und ich andere davor bewahren möchte.

Bei Interesse bei mir melden, ich erzähl euch von unserem bau, und was man machen muss um unsere Fehler nicht zu wiederholen.

Vor allem wenn ihr weder Zeit noch Fachwissen habt, vergesst ausbaufähigste oder mitarbeiten zu wollen, glaubt mir, das wird von den meisten total über bzw unterschätzt.
Wenn ich dran denke, wieviel Zeit wir unfreiwillig auf ner Baustelle stehen und Dinge machen müssen, die so nie geplant waren.

Das einzige Trostpflaster und wenn nur für die Moral, ist die spezielle baurechtsschutzversicherung. Ob wir Geld sehen, ist zwar nicht sicher, aber es ist hilfreich die Anwälte nicht extra zahlen zu müssen

Wir hätten sicher ein paar hilfreiche Tipps für euch. In welcher Gegend wolltet ihr bauen?

Keller.. Ursprünglich wollten wir ohne...haben es dann doch gemacht. Würde ich, nachdem wir wissen wie das mit den Erdarbeiten ausgehen kann nicht mehr machen.
Es wird gern suggeriert, das ist doch gar nicht soviel teurer, man muss eh wegen Bodenplatte arbeiten...ich Mail die gerne mal das Angebot unseres erdarbeiters, und die Rechnung, die DANN kam...und er dabei ja nur die Hälfte des gesammtumfangs gemacht hatte, das verfüllen bzw arbeiten nach hausaufstellung war da ja noch nicht dabei... Neben an wurde grad gebaggert nur für Bodenplatte. Kaum was abgetragen von serviere her. Werd mal fragen was das gekostet hat.

Auch Wahl des Grundstücks ist kniffelig. Als Laie kannst du vieles was drin steht erst gar nicht kapieren. Bzw kannst schöne Überraschungen erleben, was dir alles vorgeschrieben und verboten wird.

Bauen...ich hasse unser Haus jetzt schon, und ich weiß noch nicht mal bis wann wir einziehen können.
 
L

Lebensprojekt

Spezielle Baurechtsschutzversicherung? Sowas gibt es doch nicht bzw. gibt es schon lange nicht mehr?!

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69158 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Zweifamilienhaus bis 270.000€?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung 24
2Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller 11
3Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden 25
4Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte 34
5Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? 22
6Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller 24
7Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? 13
8Baukosten Neubau 150m2 ohne Keller in Süd-Ba-Wü 16
9Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage 15
10Neubau Setzrisse in gemauertem Keller. Was ist noch "normal" 12
11Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? 14
12Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller 11
13Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller 21
14Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen 10
15KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte 37
16Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? 31
17Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau 25
18Aufschütten für Bodenplatte 25
19Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem 18
20Grundriss Einfamilienhaus mit Keller 19

Oben