Zwischen Klinkerfassade und Dach: Hornissen wollen sich ansiedeln

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pianist

Schönen guten Tag!
Im vergangenen Herbst haben Hornissen damit begonnen, sich in einem Spalt oberhalb der letzten Klinkerreihe anzusiedeln, also praktisch genau am Traufpunkt. Allerdings kam ihnen dann der Winter dazwischen, so dass erst mal nichts weiter zu veranlassen war. Es ist nicht gesagt, dass die Insekten es in diesem Jahr wieder versuchen, aber mir haben Insekten-Sachverständige gesagt, dass es gut wäre, diesen Bereich zu verschließen, um eine neue Besiedelung zu verhindern. Das ist direkt über der Haustür und böte ein zu hohes Risiko.
Wie würdet Ihr diesen Spalt verschließen? Ich könnte natürlich für jedes Feld eine Leiste vorbereiten und festnageln, allerdings meine ich, dass durch die vertikalen Fugen zwischen den Steinen immer noch die Möglichkeit bestünde, dass die Insekten da reingehen. Da müsste man vermutlich vor der Montage an die Leisten ein Quellband kleben.
Oder sollte man das eher zuschmieren? Wenn ja, womit? Wobei ich mich frage, ob es einen Grund hatte, warum wir das damals nicht total verschlossen haben. Womöglich soll da etwas Luft zirkulieren. Vielleicht suche ich mir ein braunes siebartiges Kunststoffgewebe, was ich oben am Holz festtackere und dann im Ixel nach unten laufen lasse. Aber ich weiß nicht, ob das reicht...
Für jeden guten Tipp bedankt sich
Matthias
zwischen-klinkerfassade-und-dach-hornissen-wollen-sich-ansiedeln-558623-1.jpg

zwischen-klinkerfassade-und-dach-hornissen-wollen-sich-ansiedeln-558623-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pianist

Hat keiner eine Idee? Ich werde doch nicht der Einzige sein, in dessen Haus sich Hornissen ansiedeln wollen...
 
N

netuser

Na ja, wie du schon geschrieben hast, man hätte den Bereich am besten direkt mit Kompriband abdichten sollen.

An deiner Stelle würde ich es auch jetzt noch irgendwie damit versuchen, obwohl man nun natürlich schlecht dran kommt. Wenn es nicht klappt, kannst du über weitere Geschütze nachdenken. Es wird allerdings davon abgeraten auf die Idee zu kommen, da irgendwie mit Silikon o.ä. versuchen zu arbeiten.
 
P

Pianist

Das würde ich auch nicht machen, zumal da ja Unmengen reingehen würden. Ich muss vermutlich für jeden Sparrenzwischenraum eine Leiste im Format einer Dachlatte (gehobelt und gestrichen) zuschneiden, an die Rückseite Quellband kleben, und diese Leisten dann von unten gegen die Bretter nageln oder schrauben.

Wobei es Stellen an meinem Haus gibt, wo Bienen oder Wespen auch das Quellband zwischen Steinen und Fenstern durchdringen und sich dort einnisten...
 
N

netuser

Dann bin ich leider überfragt und ggf. wird sich doch noch der eine oder andere mit guten Alternativvorschlägen äußern :)

Wenn das Kompriband aber ordentlich verlegt ist und gut abdichtet, dann sollten sich die Viecher doch eigentlich nicht durchdringen können!?
 
Tolentino

Tolentino

Wie ist denn dein Dach aufgebaut? Ist dass die einzige Belüftung deines Daches? Dann brauchst du ein Lockgitter. Sieht aber eigentlich zu schmal für die "offizielle" Belüftung des Daches aus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97958 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Zwischen Klinkerfassade und Dach: Hornissen wollen sich ansiedeln
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fenstermontage - Quellband-Pfusch oder warten? 20
2Altbau mit neuen Fenstern: wie zusätzliche Belüftung errichten? 16
3Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste 12
4Gipskarton direkt auf beton kleben? 29

Oben