Zwischenfinanzierung Hausverkauf + neues Bauvorhaben

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zwischenfinanzierung Hausverkauf + neues Bauvorhaben
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Ist das immer möglich?

also bei der aktuellen Lage mit den gestiegenen Zinsen, könnte man da seine super günstigen Konditionen auch auf ein neues Bauprojekt übertragen?
Grundsätzlich ja - hast aber keinen Anspruch drauf. Kostet in der Regel eine Bearbeitungsgebühr. Und die Objektwerte müssen natürlich auch passen - eine Verschlechterung macht die Bank nicht mit.
Und somit kann man tatsächlich seine günstige Kondition weiter benutzen.
 
A

activex

Für mich passen die Zahlen nicht wirklich zusammen.

Das NEUE GRÖSSERE Einfamilienhaus ist günstiger als das AKTUELLE?
Genau, das jetzige Haus+Grundstück hat seinen Wert praktisch mehr als verdoppelt. Da 70%-80% Home Office zwischenzeitlich Normalität, bietet es sich an, wieder Richtung Heimat ins Hinterland zu ziehen, wo das Bauland im Neubaugebiet viel günstiger ist und ggf. ein oder zweimal die Woche weiter pendeln ist dann erträglich. Zwar sind die Baupreise enorm gestiegen dennoch würde der Verkaufserlös deutlich höher ausfallen als die gestiegenen Baupreise bei mehr Wohnraum mehr Grundstücksfläche und mehr Lebensqualität in der neuen Region.
Die variable Finanzierung des Grundstücks wird hier als Zwischenschritt am häufigsten erwähnt, somit gehe ich dann mit etwas Vorbereitung in die Gespräche mit unserem Finanzberater und höre mir konkret seine Ideen an und werde berichten. Danke für eure Ideen und Ratschläge
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3158 Themen mit insgesamt 69247 Beiträgen
Oben