Musketier
Ich würde es versuchen zu vermeiden. Wer Kinder hat, weiß wie schmerzhaft es ist, barfuß auf Spielzeug zu treten.Das "Spielen"-Areal ist kein designierter Spielplatz. In Verbindung mit der weiten Öffnung zum Wohnbereich soll somit der Flur eine zusätzliche Funktion (bspw. Spielen) erhalten. Ob man diesen Hauptverkehrsweg tatsächlich um nutzen kann ist eine gute Frage.
In der Ankleide kann ich mir das notfalls vorstellen. Im Kinderflur fänd ichs beengend.Schränke vor Türen sehe ich eigentlich nicht als problematisch an. Kommt wirklich auf die Konstruktion/Wirkung darauf an. Es entstehen dadurch Durchgänge die Platz sparen. Will man aber durch eine "Art" Schrank hindurchlaufen? Ich kann es mir vorstellen.
Die Kombi Toilette vor der Dusche find ich etwas eigenwillig, da die den Zugang sehr einengt.Im großen Bad befindet sich die Dusche hinter der Glaswand. Im Kinderbad irgendwo an der Kinderzimmerseite. Beide Badgrundrisse können durchaus angepasst werden.
Das Badfenster dürfte übrigens auch schwierig zu öffnen sein, wenn ihr nicht gerade "Affenarme" habt.
Insbesondere das Schlafzimmer sehe ich als problematisch an, da irgendwer beim Betreten immer um die Tür rennen muß. Bei einer normalen Tür könnte es aktuell sogar so sein, dass sie das Bett touchiert.Die einzige Tür die fehlt ist am Wohnzimmer oder sehe ich das falsch? Wohin die Türen vom Elternbad und Schlafzimmer aufgehen erscheint mir eher unproblematisch.
Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, da somit gleichzeitig die Wärme auch etwas in den Flurbereich weggeführt wird.Die Trennung ist der Kamin. Aktuell als Tunnelkamin geplant. Beim Kaminbauer sind wir nächste Woche zum ersten Mal.
Nachttische sind überbewertet.
Die Frage ist, ob es dann im Durchgang nicht zu heiß wird, weil du ja schon recht nah am Kamin vorbei gehen mußt. Wir haben keinen Kamin, so dass hier andere ihre Erfahrung posten müssten.
Ich finde den Grundriss sehr verschachtelt und noch nicht voll durchdacht.Hättest du zufällig einen Link zu einer solchen sinnvolleren Lösung? Oder könntest du alternativ kurz beschreiben, was du mit sinnvoller meinst? Oder auch umgekehrt was an unserem Grundriss nicht sinnvoll ist, nun da ich für viele Aspekte auch Lösungsansätze aufgeführt habe?
Ein Bungalow hat vergleichbar immer relativ viel Flur, um alles zu erschließen, das ist logisch.
Ihr habt aber allein 2 Türen im Flur und somit abgetrennte 3 Flure. Ich würde aber mal behaupten die beiden Türen werden fast nie geschlossen sein, wenn ihr Kinder habt. Bei 3 Innentüren im Windfang glaube ich nicht, dass dieser Raum dem Wort Windfang noch gerecht wird. Also kannst du die Türen auch weglassen.
Das macht es alles sehr unruhig, beengt und unpraktisch, obwohl ihr mit 160m² jede Menge Platz haben müsstet.
Des Weiteren macht es etwas schwierig den Grundriss zu bewerten, wenn man den Maßen nicht trauen kann, (siehe Türmaße, Küchenmaße) und wenn Dinge nicht eingezeichnet sind (Türen, Wohnzimmermöbel, Badausstattung).
Der Tisch im Wohnzimmer sieht mir z.B. auch recht schmal aus.
Gerade der Weg zur Ankleide und zu den Kinderzimmern, den man regelmäßig mit Wäschekorb in der Hand geht, macht es schon Sinn auf Standardtüren zu gehen.Gibt's eigentlich keinen Grund für. In der nächsten Revision werden wir das wohl umarbeiten. Der Platz dafür scheint mir überall zu sein.