B
Bauexperte
Hierum geht es ja auch. Dem TE wurde Rot- bzw. Goldband von Seiten seines Malers empfohlen. Sebastian hat die Behauptung aufgestellt, daß Gipsputz oberhalb Zementputz in einer Katastrophe enden muß.Im Kontext des schlüsselfertigen Baus muss sich der Bauherr m.E. uneingeschränkt auf den Unternehmer verlassen können.
Meine, von Dir, zitierte Aussage bezog sich auf den Umstand und dann auch später im Thread Basis, daß Bauherren ihre Wände in EL Verputzen und streichen. Dann darf ich auch unterstellen, daß so vorgehende Bauherren sich über die möglichen Konsequenzen ihres Handelns im Vorfeld informieren
Richtig!Der Auftragnehmer schuldet grundsätzlich ein mangelfreies Haus
Nein. Das soll sich aber in Bälde mit der anstehenden Änderung im Werkvertragsrecht ändern.und es obliegt allein ihm, dafür einen passenden Bauablaufplan (inkl. Trocknungzeiten, soweit erforderlich) zu erstellen.
Trocknungszeiten des Estrichs lassen sich schon unter Verwendung von Chemie (z.B. von Lanxess®; frage mich aber bitte nicht nach der Bezeichnung, diese müsste ich schuldig bleiben) beschleunigen. Was glaubst Du, wie der rote Kollege Wettbewerber sonst seine beworbenen 3 Monate Bauzeit incl. Trocknungszeiten einhalten kann?Inwiefern beschleunigt Chemie die Trocknung? Anderes Lösungsmittel anstelle von Wasser? IMHO kann man nur das Abbindeverhalten (bspw. eines Estrichs) beeinflussen. Die Trocknungszeit hängt m.E. im Wesentlich von den äußeren Bedingungen ab.
Liebe Grüsse, Bauexperte