Stimmt. Deshalb steht er bei uns als DVD im Schrank.
Bisher liegt unser Stromkabel im Garten auch nur verbuddelt rum. Das mit den Außensteckdosen......da muss ich meinen Mann mal interviewen. Die Idee finde ich gut!
Hi,
ich hab den Chevy irgendwo auf der HDD. Aber er kommt ja jetzt wieder ständig irgendwo.....*Freu*.
Die Kabel kommen - ich hab mehrere Kreise - an den entsprechenden Stellen schon aus dem Boden raus.
Da ich sowieso nicht einfach mit dem Kabel in die Lampen rein und wieder rausgehen wollte, werde ich denke ich pro Lampe auch eine IP67 Verteiler Dose legen. Wenn ich dann sowieso ein Loch graben muss, kann ich das auch gleich etwas größer machen und daneben eine IP67 Boden-Steckdose mit einbauen. Ob es 14 Stück werden...mal sehen. Aber 7 sicherlich mal locker. Mir fällt grad eh ein, dass ich bei ca. 75% (da ist ne Markierung) von 5 adrig auf 3 adrig schwenken musste, weil mir seinerzeit das 5-adrige Außen-Kabel ausging, ich nur noch 3-adrig auf Rolle hatte und dazu keine Lust an dem Tag, noch was Neues zu kaufen. Ab der Stelle ist eh nur noch Licht möglich und sinnvoll. Spart Zeit und den Kauf weiterer 240-V-betriebener LED Deko-Leucht-und-blink-Artikel....*grins*.
Größtenteils werden die Lampen übrigens im Garten nur Ambiente Beleuchtung werden. Schließlich will ich hier keine Fußball-Stadion Beleuchtung. Die Nachbarn würden sich eh bedanken. Nur der Strang parallel zur Terrasse wird mehr Leuchtkraft erhalten, sowie der wieder getrennte Strang zur abgesetzten Außen-Terrasse. Hier sind links und rechts - bei ansonsten freien Blick über ca. 100 km bei guter Sicht - zwei Buchen, die dann eine Baum Beleuchtung erhalten werden. Hört sich teuer an, ist es aber nicht, in den heutigen Zeiten der LED-Technik. Klar ist: Das ist Außenanlage, selbstverständlich werde ich hierbei von dem Elektriker-Meister meines vollen Vertrauens wieder begleitet werden. Das ganze muss nicht nur perfekt installiert werden. Ich muss auch schauen, niemals einen Strang zu überlasten (bei geplanten 2-3 Watt / Lampe) auch erst mal nicht primär die Gefahr.
LG Thorsten