Wie wären denn eure Konditionen für ein "normales" Annuitätendarlehen z. B. mit 20 Jahren Laufzeit?
Habt ihr KfW Mittel geplant?
Ich persönlich sehe das so, dass ein Mensch, der auf Provision arbeitet nicht immer das beste Angebot für den Kunden erstellt, sondern eines welches auch seiner Tasche zu Gute kommt. Für die Bausparverträge werden ja normalerweise auch noch mal 1% der Bausparsumme als Gebühr fällig.
Zudem hätte ich persönlich ein Problem damit, 2 Kredite u. 2 Bausparvertrag zu bedienen. Irgendwie unübersichtlich.
Über die Zuteilungsreife der Bausparvertrag würde ich mich auch noch mal genau informieren. Eine Freundin von mir wurde das auch so ausgerechnet, dass es "genau" passt. Am Ende fehlte noch Geld für die Zuteilungsreife, da 50% der Bausparsumme bespart werden mussten!
Hätte auch noch eine Frage zu den Sonstigen Kosten von Küche etc., finanziert das die Bank so mit oder habt ihr es dort so nicht aufgeschlüsselt und nur für den "Gesamtpreis" angefragt?
Die Rate mit knapp 1480 Euro beträgt knapp 34% eures Einkommens.
Dazu kommen noch die monatlichen Nebenkosten für das Haus, Versicherung, Grundsteuer, Müll, Gas-Strom-Wasser, bestimmt ca. 250 Euro monatlich!
Ich würde evtl. einen kleinen Aufschlag zahlen, mir den Kredit 20+ Jahre sichern und auf jeden Fall Tilgungswechsel eintragen lassen! Wenn denn mal ein Kind da ist, wird das eine Einkommen erst mal niedriger und die Ausgaben mit der Zeit (Kita etc.) höher!