Hallo Horst,
ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.
Grundsätzlich finde ich die Raumaufteilung gut: im Norden die Nebenräume, Süden viel Glas, WC nahe beim Gast/Büro, Zufahrt zwar von Süd, aber auch diese Gärten haben ihre Daseinsberechtigung
Allerdings fehlt mir das Grundstück für die Beurteilung, nicht nur deshalb, weil dieses jetzt ein Architektenentwurf? sein soll, dieser aber nur von Euren eigenen Gedanken aus dem Dezember abgezeichnet wurde. Euer damaliger Entwurf hat keinen Prozess hinter sich und sich nicht verbessert.
zB: die 6qm-Ankleide mag mit selbst arrangierten Regalen funktionieren (unsere ist auch nicht größer), aber von diesen 6qm sind 2 qm Flurfläche. Wenn man also im Raum oder Gang steht, steht man im Weg, aber die Nachbarn da draußen werden die Ankleidenden durchs Fenster sehen
Das grosse Bad hat noch nicht einmal einen adäquaten Platz für die Badewanne. Sie ist zwar eingezeichnet, aber wohl auch nur eine mit Mindestmaßen, die in die Ecke vor Dusche und unters Fenster gequetscht wurde. Somit ist jetzt sogar der Duschplatz ein Kompromiss.
Im EG habt Ihr wundebar viel Abstellfläche, dafür eine Küche, die untergeht.
Der Kühlschrank ist nicht eingeplant und wenn er hinter die Tür soll, braucht er von der 4,30 Küchenzeile so ca. 1,10. Ein Hochschrank für den/die Ofen/Öfen 60cm, verbleiben 1,60. 80 für Spüle, 80 Als Ablage/Stellplatz für Küchenmaschine, Wasserkocher, geöffnete Getränkeflaschen, Messerblock, Obst etc.. Verbleibt die 1,80/2,00 Kochinsel für Schnibbeleien und Kochen... Und Ihr schreibt, dass ihr gern gemeinsam kocht - dafür steht mir die Küche zu sehr in die Ecke gedrängt und dient hier zu sehr als Verkehrsweg für Ess- und Wohnbereich.
Nebenbei würde die geöffnete Terrassentür in dieser Kombi stören. Dafür stört der Schornstein im OG überhaupt nicht. So etwas mauert man zu oder nimmt es als Anlass für einen Einbauschrank.
Im Wohnbereich mal schauen, ob da ein normal grosses Sofa Platz hat - was da eingezeichnet ist, hat mir eher etwas von einer langen Eckbank.
Zur Treppe/Flur: jetzt sind 15 Stufen eingezeichnet, das müssten mind. 16 werden. Ein Meter Breite plus 10cm für Gelände verbleiben bei RBM 2,30 dann 1,15 Meter für den Flur.
Zur Garage: das Garagentor ist ziemlich dicht an der Haustür, sodass ich nicht glaube, dass man Lust hat, sich zwischen Autos und später der Unordnung an der Wand durchzuquälen, um ins Haus zu gelangen. Da gönnt Euch lieber den schönen Hauseingang.
Ich würde gern das eingenordete Grundstück sehen und darüber diskutieren, ob das Haus nicht besser eine andere Position bekommen sollte und dann natürlich einen Neuentwurf mit anderen Maßen in Erwägung ziehen.
Wie schon gesagt: die Aufteilung ist zwar schlüssig, aber ein Architekt sollte sich mehr Mühe geben, gerade bei einem Haus in dieser Kategorie
Sorry Horst, ich habe es mir nicht leicht gemacht und mir sogar Bedenkzeit gegönnt
Gruss Yvonne