Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Architekt: erst ab Januar
- Do-it-Yourself mit SH3D
Ich hatte mich auch wochenlang mit beschäftigt und habe unsere Vorstellungen/Ideen zu Plan gebracht.
Unsere Architektin wollte die Pläne vorab nicht sehen. Wichtig für sie war eine Zusammenstellung/Anforderungen an die Etagen/Räume.
Wir haben dann die Etagen beschrieben. Für unser UG sah das Ganze etwa so aus:
UG:
· Einliegerwohnung Schwiegereltern ca. 75 qm Wohnfläche
o Abstellraum, Gäste-WC, Bad, Schlafzimmer, offener Koch-Ess-Wohnbereich
o Bad zweckmäßig, normale Größe
o Abstellraum und Gäste-WC (ohne Dusche) zweckmäßig
o Schlafzimmer ca. 16 qm (4 x 4 Meter), Bett und großen Schrank stellen, dazu sollte Platz sein, dass Schwiegervater ggf. mit einem Rollstuhl an das Bett fahren kann
o Küche ausreichend Stellfläche, aktuell ca. 4 Meter Schrankfront
· Rest Nutzfläche
o Großer Hauswirtschaftsraum soll gemeinsam genutzt werden, Waschmaschine, Trockner, Kühl-Gefrierschrank, Waschbecken, Bügelmöglichkeit,…
o Haustechnik und Hausanschlussraum je nach Technik und Platzbedarf
Unsere Architektin hat dann ein paar Ideen mit eingebracht, die uns sofort gefallen haben. Teilweise habe ich auch meine Pläne wieder erkannt bzw. Dinge/Probleme, auf die ich auch gestoßen bin.
Investiere also nicht zu viel Zeit in deine eigene Pläne. Werdet euch insgesamt einig, Was und Wie (Etagen, Zimmer, Größe,...) ihr bauen wollt.
Den Rest lasst ihr euren Architekten für den 1. Entwurf machen. Nach euren Vorgaben und natürlich auf euer Grundstück (Gegebenheiten, Bebauungsplan,...) gemünzt.