S
Steffen80
Hauptsache abbezahlt ist das Fahrzeug Ich bin ganz ähnlich und will auch alles und am liebsten sofort. Dazu noch noch 2..3 große Urlaube im Jahr und ein teures Hobby. Jedoch arbeite ich auch sehr viel dafür und der Preis ist nicht niedrig (Gesundheit, Zeit für Familie etc.). Als Ingenieur solltest Du gut verdienen...ich hoffe in Bayern deutlich besser als hierIch weiß ich finde jetzt leider den editier-butten im ersten Beitrag nicht. würde gerne das Budget hochschrauben um weitere Diskussionen zur Finanzierung auszuweichen. Das Grundstück haben wir jetzt mal gekauft und ist sozusagen Unser Eigenkapital. Was jetzt das Haus kostet wird dann tatsächlich erst die Richtige Planung zeigen.
Ein Freund wurde diesen November fertig mit bauen und ich habe mir seinen kompletten Ordner mit Rechnungen/Angeboten kopiert. Sein Haus entspricht ziemlich genau Unserer Vorstellung von Größe (ca. 181qm, mit Doppelgarage, Heizung in Garage). Ich war auch schon bei Planern die mit 2200€/m2 rechnen (Weberhaus z.b). Nach oben gibt es keine Grenze, ich weiß. Selbst mein Auto hat schon 28T€ an Sonderausstattung und Nichtmal alles drinnen was ich ursprünglich wollte.
Ist wie bei allem im Leben immer ein Kompromiss.. Wünsche wären Outdoorküche, Neuer 4K Beamer Sony VPL-VW52 (kostet 10T€). .... ach ja und ein Lotto-Gewinn.
Ich werde die Kalkulation, dann in März ´16 offen legen, da kann kann jeder mir dann gerne Anmerkungen zu geben