Ein GU/GÜ - was Dein Planungsbüro _nicht_ ist, hat zumeist feste Angestellte oder Kooperationen; hier werden Entwürfe und Bauanträge anders kalkuliert, als bei freien Architekten üblich. Dafür sind freie Architekten häufig die besseren Entwurfsverfasser. Es stellt sich also die Frage, was Dir wichtiger ist?
Haben sie ja... Partner, denen sie die Aufträge zum Hausbau geben.
Dass frei Architekten häufig die besseren Entwurfsverfasser sind glaub ich dir. Schon allein, weil du der Profi mit Erfahrung bist.
Du widersprichst Dir hier schon ein wenig selbst; es scheint Dir primär um den Preis unten rechts zu gehen und nicht darum, was Du für den Preis unten rechts an geschuldeter Leistung real erhältst.
Ne, natürlich nicht. Ich bin auf keinen Preis festgefahren. Darf gerne zw. 300k-400k schwanken. Natürlich ist man froh, wenn unter dem Strich der kleiner Preis steht.
Grundsätzlich ist mir eine gute Planung und eine gute Ausführung wichtig. Aber bei 40% mehr beim freien Architekten, muss ich halt leider aussteigen.
Ich will halt durch die Termine und Informationen versuchen, kein faules Ei zu erwischen und unterm Strich eine ordentliche Leistung für das Geld, was wir aufbringen können, zu bekommen.
Glauben kannst Du in der Kirche
Bleib mir bloß weg mit Kirche.
Es müsste mich arg wundern, wenn das Planungsbüro für mehr, als die Entwürfe, Bauantrag und Werkpläne haftet. Der Werkvertrag über ein Stück Haus wird mit Sicherheit auf einen Dritten lauten; mach Dich also nochmals schlau.
Klar, ich versuch wie gesagt so viele Infos wie möglich zu sammeln. Alles hilft. Von daher bin ich froh, dass auch hier was zu der ganzen Sache geschrieben wird.
Wie hat die Welt nur ohne Internet funktioniert?