Also ich finde das Laminat nicht so schlimm wie von Neige propagiert.
Ich schon, denn es ist - reduziert auf das Wesentliche - nichts anderes, als harzgetränktes Papier auf einem Trägermaterial. Zwar preiswert und in EL schnell verlegt, aber auch sehr empfindlich, was herunter fallende Haushaltsgegenstände/Spielzeug betrifft. Leider auch nicht reparabel; ganz besonders übel nimmt Laminat Wasser.
Ich erinnere mich noch gut an die 90 Jahre, als jeder seine Wohnung mit Laminat auslegen mußte, weil schnell und preiswert bis billig. Jeder Schritt fand Widerhall auf dem Laminat .... grausig ... vlt. mag ich es auch deshalb nicht; jedenfalls kommt es mir nicht ins Haus.
Heute gibt es zwar bessere Laminate, was die Qualität, Auswahl wie Auftrittlautstärke betrifft; empfindlich sind sie immer noch und damit denkbar ungeeignet für Kinderzimmer. Da bietet sich imho ein Industrielaminat an. Allerding ist dieser preislich soweit von "Gut und Böse" angesiedelt, daß ein Parkett - mit all seinen Sanierungsmöglichkeiten - als wahres Schnäppchen daherkommt.
Es gibt sehr gute Alternativen zu Laminat, soll es kein klassischer Holz- oder Fliesenboden werden - bspw. Kork oder ein schöner Teppichboden
Liebe Grüsse, Bauexperte