Finanzierung / Hausbau machbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

kerosyn

Also der Bauunternehmer hat die Kosten so aufgestellt, das Bodenarbeiten und Außenfassade komplett mit enthalten sind. Das war der 1. von 3 Unternehmen, die wir uns angucken. Hat sich aber alles seriös angehört. Ich bin mal gespannt, wie er sich am 2. Termin so gibt, was sich noch für mehr Kosten ergeben
 
L

laemat

lasst euch die Bauleistungsbeschreibungen mitgeben und vergleicht diese zwischen den Anbietern.

Hier kann man schon sehr massive Unterschiede erkennen, das geht vom Bodenaustausch für die Bodenplatte über die eingebauten Fenster bis zum frostsicheren Außenwasserhahn.

Und ganz Wichtig, was nicht schriftlich fixiert ist existiert nicht.
 
Y

ypg

Also der Bauunternehmer hat die Kosten so aufgestellt, das Bodenarbeiten und Außenfassade komplett mit enthalten sind.
Den Satz verstehe ich nicht.
Natürlich sollte die Außenfassade im Hauspreis mit drin sein.
Das Wort Bodenarbeiten: was sagt das aus? Ich kenne Bodenbelagsarbeiten, Kosten Bodenplatte oder Erd(bau)arbeiten.

Die Frage grundsätzlich stellt sich und ist mit den Nachfragen meiner Vorredner gemeint, was alles im Hauspreis des BUs drin ist. 172000 liest sich nach einem Angebotspreis eines Hauses aus dem Katalog. Leider handhaben in diesem Preissektor die BUs es so, dass erstmal ein Haus zu dem und dem (günstigen) Preis vorgestellt wird (natürlich alles mit drin), aber wenn man erstmal nachfragt bzw zum dritten Mal gemeinsam am Tisch sitzt, Decken sich Zusatzkosten auf. Da stellt man fest, dass keine Rollläden inkludiert sind, die man gern hätte, auch Wandverschiebungen sind nicht kostenfrei. Oftmals setzt man ein Dachflächenfenster Voraus, der BU nimmt aber für solches einen Aufpreis im 3 bis 4 stelligen Bereich. Es ist eine einfache Therme mit WW-Speicher inkludiert, um aber mit einem sehr günstigen Kredit gefördert zu werden, bedarf es zusätzlicher Technik mit Kosten, die im 5-stelligen Bereich liegt. Auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird selten in einen Hauspreis wie diesen inkludiert sein.
Von Zusatzausstattung wie adäquate Anzahl von Steckdosen und Wechselschaltungen, Außenstrom/Beleuchtung, eine etwas komfortablere Badausstattung mögen wir gar nicht reden - die Wünsche sind meist vorhanden und die Preise werden peu a peu erfragt (Aufmusterungskosten)
-> die Frage stellt sich: Ist der Hauspreis der endgültige?

Dann kommen die genannten Maler- und Bodenbelagsarbeiten + Material hinzu, Gartenanlage bzw zumindest Bepflasterung Terrasse und Auffahrt (auch 5-stellig, die man meist nicht nach dem Hausbau einfach mal so kurzfristig anspart)

Fair empfinde ich die vom BU genannten Baunebenkosten von 35000, da hat unserer nur 20000 genannt (wir haben aber auch nicht mehr gebraucht).

Was mich etwas irritiert, dass Bauexperte die 172000 abwinkt, ist sie eigentlich diejenige, die die Bauherren die rosarote Brille hinsichtlich der Kosten abnimmt :oops:

Dennoch: mit 4200 sicherlich zu bewältigen, dann darf aber auch kein Gehalt längerfristig ausfallen, ausser es handelt sich bei einem Gehalt um 450 € ;)
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

Was mich etwas irritiert, dass Bauexperte die 172000 abwinkt, ist sie eigentlich diejenige, die die Bauherren die rosarote Brille hinsichtlich der Kosten abnimmt :oops:
Ich habe heute so viele Rosarote Brillen ins Reich der Träume geschickt, daß ich einfach keine Lust mehr hatte, sie in diesem thread auch nochmal ´runter zu nehmen.

Hinzu kommt, daß der TE vom Schreibstil und seiner 1. Antwort schon sehr zurückhaltend ist, was meist dafür spricht, daß ein Abholen in die Realität nicht erwünscht ist. Also habe ich bestätigt, daß TEUR 172 für ein Haus genannter Größe in NI möglich ist. Was stimmt, handelt es sich um ein Standardangebot einfachster Ausstattung. Das die typischen Baunebenkosten, wie auch das ein oder andere nice to have - wie Du es u.a. oben aufgelistet hast, hinzukommen, sollte jedem potentiellen Bauherren bekannt sein. Einige Listen sind hier frei einsehbar, dank der Mitarbeit einiger User. Fällt mir gerade ein - sollten wir mal wieder in Erinnerung bringen, damit er weiter mit Leben gefüllt wird!

Ich hatte - zugegeben - noch einen Moment überlegt, ob ich den Punkt "incl. Bodenarbeiten" noch weiter hinterfragen sollte ... Du warst schneller :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Zumal beide Kreditnehmer jung sind und Nachwuchs auch mal anstehen sollte. Dann stehen da keine 4200 mehr sondern weniger..............
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3153 Themen mit insgesamt 69170 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Finanzierung / Hausbau machbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. 27
2Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über 26
3Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? 34
4Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? 34
5Wasser auf der Bodenplatte 12
6Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? 21
7Aufschütten für Bodenplatte 25
8Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte 17
9Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich 15
10Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? 69
11Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte 34
12Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät 12
13Bodenplatte richtig dimensioniert? 20
14Bodenplatte oder Streifenfundamente für Garage 12
15Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen 11
16Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? 11
17Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung 17
18Bodenplatte dämmen, aber wie? 12
19Baunebenkosten Kalkulation realistisch? 94
20Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung 24

Oben