Pandrion
Das ist so ein Punkt den ich auch immer vielen erklären muss. Aktuell wohne ich noch in Hannover und arbeite kurz vor Braunschweig (60km Arbeitsweg). Für die Zeit benötige ich idR gerade mal 30-40min .. Manche Kollegen die direkt aus Braunschweig kommen benötigen für 10km Arbeitsweg idR auch über 30min mit dem Auto! Verkehrsaufkommen ist dort enorm.Wer sagt denn, dass man in der Stadt wohnen muss, um einer Arbeit nachzugehen?
Ich fahre lieber eine halbe Stunde mit dem Auto zur Arbeit und wohne dafür ruhiger.
Ich habe auch eine Zeit in München gearbeitet jedoch in Oberschleißheim gewohnt.
Die Kollegen, die in München direkt gewohnt hatten, haben mit S-Bahn und für die paar 100 Meter zu Fuß plus Wartezeit oft länger gebraucht als ich.
Noch besser:
Meine Frau die in Hannover wohnt und arbeitet braucht mit Öffis genau so lange für ihre 6km Arbeitsweg wie ich für meine 60km. Wenn unser Haus Ende April fertig ist, und wir 30km entfernt von ihrem Arbeitsplatz im Speckgürtel Hannover wohnen werden, brauch sie dubioser Weise mit Öffis immer noch 30min.
Schön, dass ich endlich mal jemanden lese der die gleichen Erfahrungen macht bzgl Zeit für Arbeitswege. Man spart nicht zwangsläufig täglich 1Std. Zeit nur weil man in der Stadt wohnt. Pauschalisieren ist hier verkehrt. Man muss sich genau die Verkehrsverbindungen anschauen. Wie wo wann fahren die Busse/Bahnen, wo kommt man morgens mit Auto zügig durch, oder eben nicht, usw.