Es gibt mechanisch selbst verriegelnde Schlösser und es gibt motorisch selbst verriegelnde Schlösser. Für die mechanisch selbst verriegelnden Schlösser brauchst Du keinen Stromanschluss und die juckt es nicht, ob der Strom ausfällt oder nicht. Zum Öffnen von innen wird einfach der Drücker betätigt. Die kann man zusätzlich zu den selbstverriegelnden Fallen.Riegeln mit dem Hauptriegel per Schlüssel abschließen. In diesem Fall musst du die Tür per Schlüssel von innen öffnen. Von außen sind diese Schlösser immer per Schlüssel zu öffnen.
Panikschlösser gewährleisten, dass sie immer und jederzeit im Notfall in Fluchtrichtung zu öffnen sind, d.h. auch im abgeschlossenen Zustand. Hat man im privaten Bereich eher nicht. Ich kenne viele Leute, die ein mechanisch verriegelndes Schloss nicht noch zusätzlich mit dem Hauptriegel abschließen. Dann hast Du ein VdS-anerkannt verschlossenes Haustürschloss, dass Du im Notfall jederzeit von innen einfach per Drückerbetätigung öffnen kannst.
Bei diesem Schloss ist der optionale Motor ein Komfortmerkmal. Du brauchst Strom an der Tür. Öffnen kannst Du die Tür mit allem, was einem einfallen kann (Sprechanlage, Taster, Fernbedienung, Fingerscanner, Codetastatur, Bluetooth, Smartphone...) und i.d.R. mit Schlüssel. Fernbedienungen werden gepaart und sind verhältnismäßig manipulationssicher.
Ob Dir der Komfortgewinn dieser Sachen den Mehrpreis wert ist - tja, das ist ja eine der großen Fragen dieses Forums.