Haustür - Kunststoff oder Aluminium

5,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Haustür - Kunststoff oder Aluminium
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Was übrigens völlig tabu ist, sicherheitsrelevante Dinge mit dem WLAN verbinden.

Also die Möglichkeit Türen oder Fenster zu öffnen oder auch die Heizung zu steuern

Gibt eigentlich keinen der seine WLAN Passwörter alle 2-3 Tage wechselt
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich würde gerne diesen Thread wieder aufleben lassen, dabei uns auch die Entscheidung einer neuen Haustür ansteht. Generell frage ich mich, zu welchem Material ihr euch entschieden habt.
Ich habe ein Angebot einer Alutür von Köster (BFD light) und einer Kunststofftür von Rodenberg vorliegen. Beide Türen mit vergleichbarer Ausstattung und beide Türen kosten etwa gleich viel. Heißt das nun - da gewöhnlich Alutüren teurer als Kunsstofftüren sein sollen -, dass die Alutür günstig(er) und die Kunststofftür schlechter im Preis-/Leistungsvergleich ist?
Mir ist bewusst, dass pauschale Aussagen nur eingeschränkt möglich sind. Gibt es Tendenzen?
 
K

knalltüte

Hi, auch hier die Totenruhe gestört ... :cool:
Wenn es gut läuft habe ich nächste Tage Bilder von eingebauten Köster Alutüren (MS 08).
Wir haben uns einige angesehen, fanden diese vom Preis/Leistungsverhältnis O.K. bei der gwünschten Ausstattung (Motorschluss, beidseitig überdeckendes Blatt ...) Auch die Rollenbänder, Rosette etc. sagte uns zu. Es gab da diese Aktionstüren dann zzgl.Motorschloss
2 Stück kosten nun inkl. Einbau 7472€ inkl. MWSt.
Die angebotenen Kunststofftüren hatten meiste schlechtere UW Werte, da es aber nur um gesamt 5m² Fläche bei den Türen geht wäre das zu vernachlässigen. Aber die Kunststofftüren machten meist einen "billigeren" Eindruck (nun, waren sie ja auch). Für uns akzeptable Türen fingen bei knapp 2K an. + dieses + jenes an Extra wären es auch fast 3K geworden... Zudem gibt es die Aluhaustür im gleichen RAL Ton und da Aluminium/Aluminium optisch näher an den Fenstern...
Ich hatte auch den Eindruck, Alutüren wären stabiler ("wabbeln" nicht in sich bei schnellen Bewegungen)
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich bitte um Entschuldigung für das Stören der Totenruhe ...
Vom Gefühl her tendiere ich auch zu Aluminium. Wir haben zwar Kunststofffenster in Holzoptik und die Kunststofftür kann in gleichem Design (Folierung) geliefert werden, aber ich denke, dass Fenster und die Haustür zwei unterschiedliche 'Objekte' sind.
Zudem kann ich mir vorstellen, die Haustür vom Design an die Innentüren mit Glas anzulehnen (die hatte ich ja im Hausbilderthread schon gezeigt).
Bei Köster würde ich BFD nehmen. Ich frage mich nur, wo der Stromanschluss bei Türen mit Motorschloss etc. sein muss.
Auch frage ich mich, ob eine Handysteuerung inkl. Kamera optional möglich ist. Von Köster selber wohl nicht.
 
K

knalltüte

Hi, Stromanschluss hat man uns gezeigt, meine das der innen lag, ca. auf halber Höhe auf der Seite mit den Bändern. Wir kombinieren das Motorschloss (Auto-Tronic) mit einer Tür Klingel Anlage (Turm.tech) mit Kamera, Klingel, Fingerprint (optional Module mit Codeschloss etc. verfügbar)
 
H

hampshire

Wir haben uns für Gaulhofer Aluminium Haustüren entschieden, blau, grün und rot uns jede mit einem runden Fenster versehen. Natürlich tuts auch Kunststoff, hatten wir 18 Jahre lang problemfrei im Reihenhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4904 Themen mit insgesamt 98058 Beiträgen
Oben