Haustür - Kunststoff oder Aluminium

5,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haustür - Kunststoff oder Aluminium
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Wie gesagt - der Aspekt schritt an mir vorüber. Bislang wurde mir in meinem Leben einmal ein paar Schuhe vor der Tür geklaut und ein Fahrrad, dass ich nicht angeschlossen habe.
Ich bin froh, dass ich nicht in Angst leben muss und meinen Besitz in Gefahr sehe - auch wenn das naiv sein mag.

Elina

Elina

Meines Wissens sind die allermeisten hausholztüren nicht massiv, sondern haben nen dickeres Echtholzfurnier.
.
Das kann gut sein, darauf sollte man dann bei der Beschreibung achten. Bei uns ist die Tür wirklich massiv (habe den Querschnitt bei der Aussägung für das Schloss gesehen), und hat dann außen und innen so eine Art "Furnier" aus Platten, wie man sie auch zur Fassadenverkleidung nimmt. Echtholz außen hätte mir nicht gefallen, da man es Streichen oder lasieren müßte und ich warme Holztöne nicht mag. Diese Furnierplatten gabs in riesiger Auswahl und es ist ein Holzimitat in grau geworden, passend zur Fassade. Sehr pflegeleicht und kratzfest und muß nie wieder behandelt werden.

T

Traumfaenger

Wir haben eine Holztür und sind damit sehr zufrieden. Ich würde nicht soviel aufs Material geben, sondern eher auf andere Attribute achten, wie zb daß sie beidseitig flügelüberdeckend ist, eine Mindeststärke hat (überall 70 mm Dicke ist schon ganz gut), dann stimmt auch der Dämmwert, und das schloss war bei uns ein KO Kriterium. Nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen der Bequemlichkeit, selbst verriegelnd mit Panikfunktion sollte schon sein, Öffnung auf Knopf- bzw. Fingerdruck kam dann noch dazu. Schlüssel sind seither überflüssig. Und schön sollte sie auch sein, nichts, was man an jedem zweiten Haus sieht.
Was kostet denn so eine eierlegende Wollmilchsau?

L

Lile08

Danke für die ganzen Infos!
Ich denke, dass wir bei den Preisunterschieden dann eine Kunststoff Tür nehmen, und hauptsächlich auf die Sicherheitsaspekte achten. Wenn das von der Dämmung usw. kein Problem ist, möchte ich ungern soviel Geld für eine Tür ausgeben...
Und wir benötigen auch noch 2 Türen, weil wir hinten einen Eingang zum Bürotrakt haben.
Beide Türen sind einflügelig mit Seitenteilen beidseitig.
Farbe wird wahrscheinlich anthrazit werden, oder weiß.

R

redtatoo

Wenn Ihr Türen mit zwei Seitenteilen wollt, empfehle ich Dir aus Stabilitätsgründen Türen aus Aluminiumprofilen und nicht aus PVC-Profilen. Der Flügel ist bei zwei Seitenteilen am Pfosten angeschlagen und nicht am Rahmen (direkt am Mauerwerk). Sollte die Sonne voll auf die Tür scheinen, würde ich mich auch für weiß und gegen anthrazit entscheiden. Weiß ist stabiler bei gleicher Sonneneinstrahlung.

Zuletzt aktualisiert 06.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4908 Themen mit insgesamt 98057 Beiträgen