Hm. ich finds ja toll, wenn Eltern ihren Kindern großzügigste Geldgeschenke machen, damit sies leichter haben, selbst ein Haus zu bauen. Tatsächlich ist es heute wohl so, daß man als junger Mensch nicht mehr abwarten kann, bis es was zu erben gibt, bevor man selbst "flügge" wird, inkl. Familiengründung und Hausbau, denn da sind die eigenen Eltern auch noch relativ jung und fit. Die großen Finanzspritzen machen da sicherlich am meisten Sinn, wo die Kinder sie am dringendsten gebrauchen können.
Andererseits kann man als Kind nicht erwarten, daß die Eltern ihr ganzes Leben keinen anderen Drang haben, als ihnen die Kohle hInterhyprzuschaufeln.
Wir rechnen zb nicht mit einem Erbe, sollten die Häuser und Wohnungen meiner Schwiegereltern unterwegs noch "versacken", wir haben nicht drauf gebaut. Und mein Vater wird schon mit diversen Tricks dafür gesorgt haben, daß ich beim Erbe keinen Cent abkriege.
Es gab zu unserem Hauskauf auch keinen Cent dazu, da sind wir nicht enttäuscht, haben nichts anderes erwartet. Das sollte man als Kind doch auch irgendwie allein schaffen. Zumindest hat man dann das gute Gefühl, sich sein Leben selbst aus dem Nichts heraus aufgebaut zu haben, aus eigener Kraft. Manchmal ist das mehr wert als die dicke Finanzspritze.