Ein Haus unter 140.000€?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Das hatte ich anfangs auch nicht ganz auseinander bekommen. Jedes Haus muss die Energieeinsparverordnung erfüllen. Dafür wird der Wärmeschutznachweis erstellt, vor Baubeginn.

Für KfW-Mittel ist zusätzlich der Energieausweis nötig, der wird erstellt wenn das Haus fertig ist. Hier werden die Mindestanforderungen der Energieeinsparverordnung dann übererfüllt.

Soweit zumindest mein Verständnis. Wir verzichten bewusst auf KfW und brauchen somit auch keinen Energieausweis.
Ein Energieausweis ist seit 2007 Pflicht für Neubauten!
Das hat dann auch mit der KfW nichts zu tun
 
sirhc

sirhc

Ich bin ja eh kein Freund von diesem ganzen Papierkram, hatte das so im Kopf dass ich nur den Wärmeschutznachweis brauche.

Energieausweis bei Verkauf oder Vermietung einer Immobilie - auch schon gehört. Aber wenn ich zur Eigennutzung baue, brauche ich den auch?

Früher oder später wird schon jemand meckern, wenn was fehlt. Fertigbauen können wir ja erstmal auf Basis des Wärmeschutznachweises. :)
 
B

Bieber0815

Neben der Energieeinsparverordnung muss auch das "Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich" erfüllt werden (wie überhaupt alle Gesetze und Verordnungen; für den Bau einschlägige Themen: Statik, Raumgrößen, Fensterflächen, Bebauungspläne, Energie, Rauchmelder usw.). Außerdem braucht's einen Bauvorlageberechtigten ... Also, einfach Bauen is nich! (Und das ist weitestgehend auch gut so, über Details darf man gerne streiten!)
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3122 Themen mit insgesamt 42279 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ein Haus unter 140.000€?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau: Energiesparnachweis/Energieausweis, Kosten nachprüfen 15
2Energieausweis bei Hauskauf zwingend notwendig? 12

Oben