Richtfest: Geschenke an die Handwerker?

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

Username_wahl

Getränke natürlich auch, hatte ich vergessen zu erwähnen. Am besten kleine Flaschen.
 
Neige

Neige

War ich doch selbst jahrelang auf Baustellen unterwegs, so wusste ich zu schätzen wenn die Bauherren Getränke bereitgestellt haben und hin und wieder mal einen Snack vorbei brachten. Trinkgeld ist zwar schön, aber noch schöner war es immer, wenn der/die Bauherr/in mit selbstgebackenem Kuchen und einer Kanne Kaffee vorbei gekommen sind.
Es motiviert einen als Handwerker einfach auch, wenn man sieht, dass Bauherren die Arbeiten auf der Baustelle zu schätzen wissen.
Uns war damals auch lieber während der Arbeit verköstigt zu werden als Richtfeste, denn den Feierabend mit der Familie zu verbringen hatte schon Vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

Nachbarn haben tagtäglich dinge für die Handwerker rangeschleppt und bekamen trotzdem keine kleinsten gefälligkeiten. haben sich dafür teilweise Urlaub genommen oder in der mittagspause ein Bein ausgerissen.
wir haben die Handwerker eigentlich nie gesehen und haben nur 2-3 mal einen ausgegeben. und eigentlich auch "nur", weil es quasi "unumgänglich" war am ende der Bauzeit, wo wir selber mitgearbeitet haben. wenn wir samstagmittags belegte Brötchen mit gekühlten getränken aßen, haben wir den Fliesenleger (selbstständig) mit eingeladen. ein Eis im hochsommer kam auch gut an, und kalte getränke.
Alkohol geht natürlich gar nicht, die Zeiten sind vorbei. im Winter kommt heißer Kaffee gut an
 
A

alter0029

Muss man eigentlich ein Richtest veranstalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4897 Themen mit insgesamt 97897 Beiträgen
Oben