Schorsch584
Hi bibo,Was müsst ihr denn alles abstellen? Ein Keller ist grundsätzlich sinnvoll, aber nicht, wenn er zu Lasten des Wohnraumes geht. Das Haus 1,5 Meter länger gemacht, bringt gleich 30m³ Wohnfläche. Da kann man schon einiges drin unterbringen. Zudem spart man sich eine Treppe. Die Haustechnik von heute macht doch kaum Krach und Dreck sowieso nicht, Platz braucht sie auch nicht viel. Ich hab einen Keller, versuche meiner Frau aber auch Schmackhaft zu machen, dass die Waschmaschine ins OG gehört (wo Platz dafür wäre). Dies würde viel Treppenlaufen ersparen und hat nur Vorteile. Man lässt die ja meist nicht nachts laufen. Da kommen dann aber so Argumente wie "die macht Krach", "das sieht doof aus", "wenn die mal undicht ist, steht das ganze Haus unter Wasser", "die macht Dreck", etc. bis dann letztendlich die Aussage kommt: "Die Waschmaschine gehört in den Keller!". Dann aber einen Wäscheschacht haben wollen, damit man nicht immer die Körbe in den Keller tragen muss.
Lange Rede, kurzer Sinn: Früher war alles anders, aber heute hat man ganz andere Möglichkeiten und muss sich manchmal einfach frei von alten Strukturen machen um zu viel besseren Lösungen zu kommen.
da wir nicht das größte Grundstück haben, ist es nicht so einfach das Haus einfach 1,5 m größer zu machen. Nen kleinen Garten zum spielen etc. will man ja auch noch haben.
Im Keller bei der Waschmaschine kann man dann auch zum Beispiel mal die verschwitzten Sportklamotten hinlegen bis zu nächsten Wäsche ohne das es gleich zu sehr im Wohnraum muffelt
Die Gartenmöbel würden zum überwintern in den Keller kommen etc.
Wir lassen uns ihn auf jeden Fall mal mit anbieten und wenn es finanziell drin ist würden wir schon gern einen Keller haben.
Wir haben uns eure Anregungen und Anmerkungen noch mal durch den Kopf gehen lassen und haben den Grundriss überarbeitet.
Ich kann euch leider nur unsere leinhafte Handzeichnung geben mit der wir beim BU waren. Einen richtig gezeichneten bekommen wir dann erst, aber vom Prinzip her sollte alles zu erkennen sein. Maßstab ist 1:100 angesetzt. Die Sichten sind....naja...Zeichnen erste Klasse Grundschule aber besser kann ich nicht.
Wir werden jetzt auch auf 2 volle Geschosse gehen. Danke noch mal an ktb09.
Wir haben den Hauseingang und die Garage jetzt verbunden und damit nur noch einen Eingang und eine Weg durchs Haus. In diesem Eingangsbereich haben wir dann auch eine Garderobe eingeplant.
Die Treppe ist weiterhin mit Podesten aber in einer anderen Form. Diese Form passt unserer Meinung nach besser zum Haus, da diese mehr in die breite geht und nicht zu sehr ins Haus reinragt. Ansonsten haben im EG jetzt auf den Abstellraum verzichtet, da die Küche größer geworden ist und wir jetzt eine Garderobe im Eingangsbereich geplant haben. Dadurch ist der Wohn-/Essbereich noch etwas großzügiger geworden.
Im OG ist die Ankleide jetzt etwas größer und auch nutzbar, die Kinderzimmer etwas kleiner und das Bad, hoffentlich so oder so ähnlich umsetzbar.
Könnt ihr euch die Zeichnungen mal anschauen und evtl. im Vorfeld noch Hinweise dazu geben bevor der BU diese in einen Plan umsetzt?
Vielen Dank schon mal