Meinungen zum Grundriss von 195qm Wohnfläche erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hofhaus

Was mir halt gefällt ist das so herum die Kinderzimmer größer werden...aber ich spiel noch mal, mehr QM im Bad sollten ja möglich sein indem man die Tür des Kinderzimmers nach oben setzt. Die Variante mit dem separierten WC gefällt mir weiterhin, ich bekomme aber nicht hingespielt auch wenn ich verstehe was du meinst. Falls du mal Zeit hast freuen wir uns natürlich sehr über eine Skizze ... Unten habe ich auch gleich fertig. Das zeige ich euch dann auch noch mal. Eine schöne Samstagabendbeschäftigung! Das macht Spaß!
 
Y

ypg

Ich kann das nachvollziehen, 14-16qm für ein Kinderzimmer ist die optimale Größe, allerdings solltest Du die Frage von @Iktinos nicht ignorieren, wenn es um die Entwässerung geht.
Ein Abwasserfallrohr ist im Gäste-WC sicherlich gängig und Usus, im Flur nicht wirklich prickelnd.
Und nicht nur deshalb gebe ich immer gern den Rat: Toiletten übereinander! Und nun kommst Du mit dem Kinderzimmer... damit sind alle Illusionen eines übersichtlichen Entwurfes dahin :P

Stellst Du bitte noch den Lageplan mit Haus und Ausrichtung hier ein? Danke!


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

ich bekomme aber nicht hingespielt auch wenn ich verstehe was du meinst.
das hat man gesehen: das Malprogramm ist etwas unkomfortabel, um die Waschbecken im Grundriss um 90° zu drehen ...

Falls du mal Zeit hast freuen wir uns natürlich sehr über eine Skizze
... aber wie schon gesagt - einfach mal zu den altmodischen Instrumenten Stift und Papier zu greifen, ist keine Schande. Oder hat der Laden mit dem Karopapier schon zu ? - das mag auch eine Generationenfrage sein (?), ich kann auf Rechenkästchen schneller eine Planvariante neu kneten als am Pezeh. Oder Ausdrucken und dann mit der Schere ran ist auch nett, mit der ganzen Familie, statt Kniffel oder Mikado.

Stellst Du bitte noch den Lageplan mit Haus und Ausrichtung hier ein? Danke!
Öhm, Lageplan ? - Einfamilienhaus auf mehrere Hektar großer Ponderosa, oder nur auf die 5.000 qm Hofstelle bezogen ? - wenn ich es recht verstehe, geht es um ein Gehöft, also unendliche Weiten zur nächsten fremden Hausecke. Rudi Carrell hat mal gesagt, er wohne ganz einsam, 150 Kilometer entfernt vom nächsten Showmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hofhaus

Ich kann dort schon um 90° drehen, wollte es jedoch nicht, da dies eine Gedankenstütze für uns ist. Ist wahrscheinlich dort nicht so umzusetzen, aber mei, Ideen darf man ja haben. Und mir persönlich fällt es so viel leichter Ideen auszuprobieren als mit dem Zettel und dem Stift, die es hier im Haushalt durchaus gibt Wir sitzen halt hier gemeinsam und "spielen rum". Ist vielleicht gar nicht mal so Generation-, denn Geschmacksfrage.Und eine Skizze von irgendjemanden erwarte ich gar nicht. Wenn jemand dazu Lust hat gerne, ansonsten bin ich über eure sehr konstruktiven und hilfreichen Vorschläge auch so schon mehr als dankbar!

Die Entwässerungsthematik greifen wir noch mal auf. Da bin ich noch zu sehr Laie, als das ich mir das groß vorstellen kann. Werde das aber auf jeden Fall ansprechen und das Bad ggf. wieder in die Ecke schieben lassen und dann probiere ich ggf. morgen auch noch mal aus Yvonnes Vorschlag nachzubauen.Da überlasse ich die Umsetzung dann aber vielleicht auch gerne wieder den Profis und bin da bestimmt nicht beratungsresistent.

Hier noch einmal der "Lageplan". Da es im Außenbereich ist gibt es keinen schickeren Bebauungsplan. Auch einmal sehr hemdsärmelig, aber ich denke um das Wichtigste zu sehen reicht es eventuell aus? Das blau gestrichelte bleibt stehen. Der Rest "kommt weg". Darüber bitte auch keine großen Diskussionen. Das ist sehr lange hier bereits thematisiert und in jede Richtung diskutiert worden. Rund herum: Feld, Südlich ein kleiner Bachlauf mit Bäumen.

Des Weiteren noch einmal der EG-Grundriss mit etwas verschobenen Wänden. Zu dem sehr schmalen Gästebad: Wir leben derzeit in einer Altbauwohnung wo wir nur so ein Bad haben. Reicht aus und stört uns nicht einmal, auch da ist die Dusche direkt am Fenster, daher haben wir das mal so ganz grob nachgebaut. GGf. kann man da natürlich die Wand zum Hauswirtschaftsraum wieder ein Stück nach oben schieben und das Bad etwas breiter machen. Wichtig war mir nur die Küche etwas zu Vergrößern.
meinungen-zum-grundriss-von-195qm-wohnflaeche-erwuenscht-174099-1.png

meinungen-zum-grundriss-von-195qm-wohnflaeche-erwuenscht-174099-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83525 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Meinungen zum Grundriss von 195qm Wohnfläche erwünscht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss 20
2Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses 23
3Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage 29
4Grundriss Einfamilienhaus mit offener Bauweise 11
5Grundriss Bungalow Meinungen 31
6Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
7Perfekter Grundriss für unser Einfamilienhaus gesucht - Danke für Ideen 29
8Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung 173
9Grundriss Einfamilienhaus - schmaler möglich? Erste Ideen 50
10Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) 123
11Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden 53
12Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? 113
13Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen 16
14Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss 16
15Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? 166
16Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm 12
17Größe Kinderzimmer/Grundriss 12
18alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
19Optimierung Grundriss Stadtvilla 190 qm 11
20Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? 192

Oben