Genau so müssen wir das auch machen. Da wir ein großes Dach haben, brauchen wir eine große Sickergrube. Kostenlos ist die leider auch nicht. Ich hoffe die können wir so nebenbei bezahlen. Ich habe da gerade mal 1000 Euro für eingerechnet.
Da in Deiner Kalkulation ist ein Kapitänshaus abgebildet? Euer? Bodentiefe Fenster auch oben, überall austauschen gegen Normale. Dann entfällt auch das Fallschutzgitter. Fenster entzerren, keine Doppelfenster mit Dteg, sondern 110 er Einzel Drehkipp.
Verzicht auf KFW 55. Stattdessen Heizen mit Gastherme und Solarthermie. Das gibt runde 10 Ersparnis ohne Opfer.
Hi, was heißt denn Kapitänshaus?
Ja aber das ist Unseres.
Wir haben oben im Erker das bodentiefe getauscht gegen ein normales. Ersparnis gleich 0.
Fallschutzgitter haben wir keins, unten ist es feststehend.
Was heißt DTeg?
Verzicht auf KfW geht nicht, die 100.000€ von der KfW sind schon komplett ausbezahlt.
Steg. Also Doppelfenster, mittig Steg sind in der Regel teuer als zwei einzelne Fenster.
Kapitänshaus: Der Giebel mit dem Fenster, der die Gaube ersetzt ist ein Kapitänsgiebel. Diese Häuser stehen traditionell im Norden an Häfen, wo der alte Kapitän dann durch das obige Fenster gen See schaute und von grosser Fahrt träumte.
Lieber Karsten oder Carsten? (wie hättest du es gern?)
An anderer Stelle kam schon mal der Hinweis das die Aussage Unsinn ist. Wenn der BU ausschließlich mit Wärmepumpen baut ist sein Eigenkapital für Gas und ST höher als der Preis der Wärmepumpe.
Man kann das so pauschal nicht hinstellen.
Zumal nachträglich beim GU da eh nichts mehr zu holen ist. Änderungen kosten dann tendenziell nur noch Aufpreis, egal was is (siehe 305er's Posting zum bereits geänderten Fenster - die Änderung ist teurer als die Materialersparnis).