Uwe82
Das habe ich nicht geschrieben, lies bitte auch meine Beiträge noch mal! Natürlich braucht es einen großen schrank, natürlich kostet das Geld. Aber das ist NICHT Smart Home! Das ist nur die Technik dahinter. Ob die nun KNX heißt, HomeMatic, Loxone, NEST, oder sonst was, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, was ich damit machen möchte und da fängt die Definition von Smart Home an.2. aha..als KNX geht auch ohne großen Schrank...ne is klar. Schon mal ein KNX Einfamilienhaus gesehen?! Kommt mir nicht so vor! Natürlich braucht es da einen großen Schrank und es kommen da auch deutlich mehr Kabel (sternförmig!) an.
Schon mal meine Berufsbezeichnung gesehen? Aber Du meinst das natürlich allgemein. Du schreibst allgemein, dass es ein Märchen ist, dass es für 5000€-8000€ geht. Jetzt sagen Dir einige, dass es geht, dann erweiterst Du einfach Deine Definition davon? Dass Programmierung, Planung usw. drin sein muss? Das hat auch keiner gesagt, dass es damit nicht schwierig wird. Du drehst Deine Argumente immer genau so, dass es Dir in den Kram passt."Planen kann man in Eigenleistung" ?!!! NEIN! Das kann ein IT-Fachmann...aber kein Otto normal Bauherr der sonst was von Beruf ist! und auch der programmiert kein ETS oder Nameserver und erst recht keine open source Lösung!
Genau, und dann kommt man bei einem normalen Einfamilienhaus auf die 15-20k Aufpreis im Minimum. Übertragen wir aber Deine Vorgehensweise auf andere, dann geht es auch drunter, wie einige hier schon bestätigt haben.Genau, ich mach die Programmierung in EL. Würde ich das NICHT in EL machen..sind das locker 20k..30k mehr! Das trifft natürlich nicht für ein normales Einfamilienhaus zu..aber auch da kostet die Programmierung sicher ein paar tausend Euro!
Nicht nur Du kannst sowas!