Hallo zusammen,
wenn ich die Mondpreise hier höre wird mir übel.
Ein Bekannter von mir hat mir erst vorgestern seine Kostenaufstellung geschickt. Sein Haus ist ein Passiv Haus. ca 160qm Wohnfläche. 16 Rollos, 15 Heizkreise (Fußbodenheizung). An sämtlichen Fenstern Kontakte um die Situation Offen/Gekippt/Geschlossen zu erkennen. Hat auch alles von mdt. seine Statement
Die Gesamtkosten für meine Elektrik liegen derzeit bei rund 13.000 EUR. Etwa 2.000-3.000 kommen noch für fehlende KNX-Komponenten, Türklingel usw. dazu. Insgesamt lande ich also wohl bei 16-18k€. .Da ist wirklich alles drin (auch Kosten für Staubsauger, Schlitzfräse, sonstige Werkzeuge usw.)
Ach ja, Zählerkasten/Prüfung/Anmeldung macht der Elektriker, das dürfte (großzügig geschätzt) auch noch mal 2.000 EUR machen
Er hatte übrigens mehrere Angebote von Elektrikern für Standard Installation Preis 14.000-15.000 Euro.
Und was die Programmierung angeht. Für ein einfaches Ein/Aus auf nem Taster braucht man 5 Minuten. Wenn man sich erst einarbeiten muss dann geht da halt mal ein Samstag Nachmittag für die gesamte Programmierung darauf. Das ist so Easy wie ein Excelblatt mit ein paar Berechnungen machen.
Kompliziert und Zeitaufwendig wird es erst wenn man mit Logiken und Verknüpfungen anfängt.
Auch meine KNX Installation hat keine 60.000 gekostet und meine Hütte ist jetzt nicht unbedingt klein. Ich habe insgesamt 38 Fenster/Rollos, 50 Heizkreise, Fensterkontakte usw. Ich liege bei ca. 25.000. Programmierung mache ich auch selbst. Für die Visu habe ich fhem und Edomi.
Also nicht bange machen lassen vernünftig informieren und planen dann kann man KNX auch für kleines Geld realisieren. Und nachrüsten oder aufbohren kann man das ganze problemlos auch nachträglich. Wichtig ist nur die Leitungen Sternförmig in den Verteiler führen dann kann man das alles nach und nach ausbauen.
viel grüße
Thomas