Hallo noch mal,
wir haben uns noch mal etwas hingesetzt und herum probiert auch bezüglich der Ratschläge (Danke auch noch an Schnuckline für die netten Hinweise ) aus dem Beitrag. Auch haben wir versucht, überall mal paar Möbel (zumindest Kästchen in der ungefähren Größe) zu stellen.
UG: Der Einwand mit der Waschmaschine stimmt auf jeden Fall, der Weg ist recht lang. Wir überlegen allerdings, ob wir hierfür nicht einen anderen Platz finden würden oder diese dann in den Keller nach der Treppe rechts verfrachten. In der EWL ist die Küche links oben in die Ecke gewandert und die Couch mit TV in die Mitte. Das Schlafzimmer ist nun neben dem Bad, damit bei heftigem Druck auf der Blase nicht durch die komplette Wohnung gelaufen werden muss . Abstellkammer ist klein, wäre noch etwas größer möglich oder gleich ganz weglassen und lieber einen Schrank mehr. Zugang zum Hauswirtschaftsraum, Keller oder Flur für die Wohnung gibt es nicht. Hier bin ich noch bei der Klärung mit der KfW, denn da ist die Lage bezüglich so einer Türe noch nicht ganz klar...
EG: Wir sind jetzt auf das ganze Haus gesehen über 20 Quadratmeter kleiner geworden. Den Eingang haben wir etwas umgestaltet und das Gästezimmer dahinter gelegt. Wenn man rein kommt nach links steht die Garderobe und gegenüber die Abstellkammer. Ich denke das sollte für einen kleine Gefrier-Kühl-Kombination, ein kleines Regal und den Staubsauger und Putzutensilien ausreichend sein. Das Bad ist nun größer, allerdings gefällt uns das Eck über dem Bad zum großen Wohn-Ess-Bereich noch nicht. Hier war noch nicht der richtige Einfall da . Die Fenster hinter der Couch sind starre Fenster, wobei wir da vermutlich trotzdem Terrassentüren nehmen werden, um auch mal öffnen zu können. Diese beiden Türen werden aber nicht als Durchgang verwendet. So könnte man z.B. mal den Rollo von innen sauber machen, wenn das notwendig sein sollte. Die rechte Türe in den Garten ist noch nicht sicher.
OG: Aus dem Eingang haben wir einen Balkon gemacht, der fetzt . Wir hatten zwar beide die Meinung, dass wir oben keinen Balkon brauchen (wann nutzt man den wirklich oben), aber bevor wir da ein Dach darauf machen, können wir auch einen Balkon daraus machen. Die Kinderzimmer sind jetzt fast gleich groß, das Arbeitszimmer ist kleiner geworden. Allerdings sind wir der Meinung, selbst wenn wir zwei ungleiche Kinderzimmer hätten, dann würde einfach das ältere Kind das größere Zimmer bekommen. So war das bei uns früher auch und ich habe meine Eltern deswegen nicht vermöbelt . Die Ankleide ist größer als vorher, das Bad etwas kleiner (Außenmaße des Hauses sind insgesamt kleiner geworden).
Grundsätzlich stellen wir uns noch folgende Fragen:
- Es wird keinen direkten Zugang von außen zum Garten geben. Man muss entweder durch das Haus oder durch die Garage. Sind uns noch nicht klar, ob das gut oder schlecht ist .
- Waschmaschine oben im Bad, wo eben auch die ganze Wäsche anfällt sind wir uns auch noch nicht sicher. Es wird aber kein Kinderbad geben, das sehen wir als nicht nötig an. Ein extra Raum oben für die Wäsche wäre möglich, aber auch hier nicht klar, wo der hin sollte.
Für Anregungen und Kritik sind wir offen (auch für scharfe ).
Gruß
Martin