Nordlys
Ich kann Dir nur sagen, wie ich da beruflich herangehe. Das Projekt. Abriss eines alten, freistehenden Bürogebäudes mit drei Büros und WC. Anbau der gleichen Nutzfläche an ein anderes bestehendes Gebäude. Ertüchtigungvdesselben, das meint Austausch alter Fenster, neue Fliesen, neue Elektrik, da dieses noch zweipolig, neue Wasserrohre, alles Mit60 er Altbestand. Budget runde halbe Million. Massnahme ist de facto nur mit Architekt durchzuführen. Vorgespräch eins mit einem Büro, mit dem wir schon gearbeitet haben und das wir in guter Erinnerung hatten. Erste Skizze, grobe Kostenschätzung, nein, es passt nicht. Zu umständlich, zu teuer, zu sehr das Beharren auf bestimmten gestalterischen Standards. Man spürt es, für dieses Projekt geht es mit denen nicht. Kontakt zu Handwerkern gesucht. Wer hat ne Idee, welcher Architekt hier in der Gegend..... ? Ein Handwerker sagte, der da in O. ist ein Pragmatiker, der sowas gut kann. Erstgespräch vor Ort am Objekt. Ja, er hat preiswerte Ideen, keine Angst vor 08-15. Skizze kommt. Kurze Konferenz mit Kollegen. Ja, mit dem machen wir es. Das passt. Jetzt Auftrag zu einer realistischen Kostenschätzung gegeben. Mündlich sagte er schon, das Budget käme hin....mal sehen. Gefühlt sag ich, das wird passen. Fazit. Du musst wissen, was Du willst, dann spürst Du schon, obs der Richtige ist. Ein wenig spürt man auch deren Webseiten und Titeln ab. Wer sich denkmalschützerisch darstellt, passt weniger für Einfamilienhaus. Wer sich Büro für Stadtplanung nennt, hat wohl eher Expertise für größeres. Wer Gewerbebau anpreist, kann gut Aldimärkte, der kann evtl. auch günstiges Häuschen. Usw. Karsten