B
bindig
Die Treppe muss gegenüber dem Gemeinschaftsraum abgeschlossen sein, seitlich oberhalb der Treppenschräge muss eine Wand das Treppenhaus gegen den Gemeinschaftsraum abtrennen, mit etwas Abstand weil auch der Handlauf noch Platz finden muss. Das Treppenhaus gehört zur DG-Wohnung.hm, wie stellst Du Dir das mit der Treppe vor? Die schwebt offen in dem Gemeinschaftsraum, soll das sein?
Das schaue ich mir nochmal genauer an. Die Waschmaschine für das DG zumindest passt rechts hinter der Tür zwischen Wand und Badewanne.Für eine Ferienwohnung mag man ja vieles tolerieren, aber für eine 3-köpfige Familie finde ich das OG nicht lebenswert.
Ich sehe überhaupt keine Möglichkeit, einen Haushalt zu führen. Waschmaschine? Platz für Feger und co? Und das müsste auch für die Ferienwohnung vorgehalten werden.
Das ist tatsächlich die andere Alternative die ich auch verfolge. Die 1 1/2 geschossigen Fertighäuser lassen sich aber fast nie horizontal teilen weil sich schlecht ein Bad unten und eine Küche oben einfügen lassen. Und die Fertighaus-Bungalows lassen sich sehr selten vertikal aufteilen weil sie halt eben auch auf ihre Nutzung hin optimiert sind. Und die Mehr-Generationen-Bungalows liegen oberhalb des Budgets.Warum lässt Du nicht ein 08/15-Haus bauen, wo man direkt am Eingang die Treppe zur zweiten Wohneinheit nach oben Abteilen kann und verschließt dann ein Zimmer, welches dann von außen begehbar wäre.