Wir haben uns auch noch Gedanken zu dem derzeitigen Plan gemacht. Ich habe das mal quick&dirty mit paint.net geändert. bitte nicht lachen, das würde dann natürlich falls es so Sinn macht wie wir uns das denken, mit dem Architekten besprochen und umgesetzt werden.
Das Büro unten rechts würde durch die Haustechnik ersetzt werden (Gastherme, Pufferspeicher für Solarthermie, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ca. 8 m²). Wir finden, dass wir eigentlich genug Räume haben und nicht noch ein extra Büro brauchen. Somit bleibt im Hauswirtschaftsraum genug Platz für die Einkäufe und unsere derzeitige, kleine Küche wo weitere Sachen verstaut werden können. Die Diele habe ich etwas kleiner gezogen, damit der Technikraum etwas kleiner wird und somit das Wohnzimmer noch einen ticken größer wird. Ich war gerade auch noch spontan ganz mutig und habe die Garage kleiner gemacht und noch ein Eckfenster eingebaut, damit auch schon mittags Sonne ins Haus strömen sollte... hoffentlich Der Kamin würde dann so ungefähr im Kinderzimmer 2 durchlaufen, das würde mich nicht stören (vielleicht dem Kind, aber man kann nicht alles haben ). Das alles natürlich von mir, einem Laien, gemacht. Ob die Küchenzeile so nun nicht zu klein wäre, ist die andere Frage. Ich brauche dann einfach genaue Maße vom Architekten, um das mal durchzurechnen. Nicht wundern, dass die Treppe weg ist. Darum soll sich ein Fachmann kümmern.
Ansonsten bespreche ich noch gerne eure Entwürfe und Meinungen mit meiner Freundin, dazu melden wir uns dann später. Danke noch mal!