Fertighausanbieter Doppelhaus/Keller/ca. 120 - 140 qm Wohnfläche

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

moritzp

Hallo zusammen,

wir planen ein Fertighaus zu bauen und fangen gerade an uns damit näher zu beschäftigen. Gebaut werden soll in Hessen und zwar ein Doppelhaus mit Keller und ca. 120 bis 140 qm Wohnfläche.
Nun würden wir gerne mal wissen welche Anbieter Ihr uns empfehlen könnt. Das Budget ist erst mal nebensache da es uns erst einmal darum geht einen seriösen und guten Anbieter zu finden. Natürlich haben wir ein Budget aber es geht uns wie gesagt in erster Linie einmal darum welcher Anbieter zu empfehlen ist.
Bisher hatten wir Kontakt mit Okal Haus, Fingerhaus und Streif Haus
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß
Moritz
 
11ant

11ant

Erst einmal: woher kommt die Festlegung auf "Fertighaus" ?

Gebaut werden soll in Hessen und zwar ein Doppelhaus mit Keller und ca. 120 bis 140 qm Wohnfläche.
Und was bedeutet "Doppelhaus mit 120 bis 140 qm Wohnfläche" - wollt Ihr ein ganzes Doppelhaus bauen, mit dieser Wohnfläche je Hälfte ?

Schau mal hier in der Beitragssuche "11ant Doppelhaus", dann "muß" ich nicht alles nochmal sagen. Aber zumindest in diesem Forum hier ist zu diesem Themenkomplex auch schon einiges gesagt worden.

.

Deine Fragestellung hat Tücken in drei Dimensionen:

1) wie der Name Doppelhaushälfte ja schon in Erinnerung ruft, geben erst beide Hälften ein Ganzes, und müssen irgendwie zusammenpassen. Von der neuen Mode, einzelne Hälften zu bauen, halte ich außer Abstand nichts - auch wenn es dazu Gegenmeinungen gibt. Ein Doppelhaus ist ein geborenes Bauträgerobjekt, getrennte Planer sind da die berühmten vielen Köche, die den Brei verderben.

2) auch zum Thema Keller - bzw. zu der Komplikation, wenn einer mit Keller baut und der andere ohne (verschärft: auch noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten) gibt es schon mehrere Threads.

3) ebenso zu der Problemstellung (ich glaube, das war nur im "grünen" Forum), der eine möchte massiv bauen und der andere fertig.

.

Mein Rat bei Doppelhaushälften ist daher ganz klar, das Projekt mit dem Nachbarn gemeinsam anzugehen.

Bei einem ganzen Doppelhaus (oder zwei gemeinsam projektierten Hälften - keine Angst, das müssen keine Spiegelklone sein) gestaltet sich das Projekt entspannter, auch mit nur einer Seite unterkellert.

Zu Fertigbauer und Hessen würde mir noch Bien-Zenker (in Schlüchtern) einfallen. Wenn es auch Massivbau sein darf, wäre mein Favorit Massivhaus Mittelrhein, oder aus Hessen GSE (irgendwo in der Darmstädter Gegend).
 
M

moritzp

Sorry hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Also wir wollen ein komplettes Doppelhaus bauen, sprich beide Seiten.Und je Seite soll die Wohnfläche zwischen 120 und 140 qm betragen plus den Nutzkeller.
Daher ergibt sich für uns nicht die Frage ob nur ein Keller oder unter beide Hälften Keller usw. Auch was die Fassade angeht. Das Haus soll von außen gleich aussehen.
Wir sind jetzt nur noch auf der Suche nach dem richtigen Anbieter oder besser gesagt wir würden gerne wissen wie Eure Erfahrungen mit dem ein oder anderem Fertighausanbieter waren oder sind. Momentan haben wir uns mal bei Okal Haus bei Bien-Zenker und bei Streif Haus Haus informiert. Wobei Okal Haus noch das beste Preis Leistungsverhältnis hat (zumindest auf den ersten Blick)
Gruß
Moritz
 
11ant

11ant

Also wir wollen ein komplettes Doppelhaus bauen, sprich beide Seiten.
Das ist sehr vernünftig. Ich hatte das schon so gehofft :)

wie Eure Erfahrungen mit dem ein oder anderem Fertighausanbieter waren oder sind.
Warum ausschließlich Fertighausanbieter ?

Es gibt keine Anbieter, die bei Doppelhäusern (wenn man sie als "Ganzes" baut) in einem anderen Grad empfehlenswert wären als bei Einzelhäusern. Es ist ja insoweit keine andere Klasse von Gebäuden. Im Prinzip kann man Doppelhäuser in zwei Grundtypen einteilen:

für "normale" Hausbreiten (ab etwa 9 m)
werden sie üblicherweise aus Einzelhaus-Konzepten entwickelt. Diese werden nur insofern umgestrickt, weil sie dann eine Fensterwand weniger haben;

für "schmale" Hausbreiten (teils deutlich unter 9 m)
werden sie typisch als aneinandergestellte Reihenendhäuser konzipiert.

Hausanbieter, die im Reihen- und Doppelhaussektor "schwächer" wären als im Einzelhaussektor, wären mir nicht bekannt. Jedenfalls nicht qualitativ. Umsatzmäßig mag es welche geben, die nur selten etwas anderes als Einzelhäuser verkaufen - aber das galt vielleicht früher für die Oberklasseanbieter. Inzwischen sind Grundstücke wo nur Doppelhäuser draufpassen so häufig geworden, daß da kein Anbieter von "verschont" bleibt.

Insofern lassen sich Rechercheergebnisse über die Kundenzufriedenheit mit einem Anbieter zwischen Einzel- und Doppelhaus praktisch voll übertragen.

Etwas anders sieht das zwischen der Kundenzufriedenheit von heute und von früher aus: die Mehrheit der Fertighausanbieter hat in den letzten zwanzig Jahren die Eigentümerstruktur gewechselt. In den 80er Jahren waren das noch "Unternehmen", Chef war typischerweise der Enkel des Gründers. Dann kam erst eine Phase der Fusionen innerhalb dieser Kreise, und inzwischen sind es mehrheitlich "Marken" (wie einst "Grundig" bei Radios), die meist zu mehreren einer Anlegergruppe gehören.

Was geblieben ist, sind die Ausrichtungen, d.h. Markenimage / Kundenzielgruppe. Bei Okal Haus würde ich es so formulieren: mit denen baut man, wenn man noch ein Sparbuch besitzt und die kleinste B-Klasse ohne Extras fährt. Der aus meiner Sicht aktuell typische Bien-Zenker Kunde sind junge Paare, noch Doppelverdiener, Heirat und Kind in Planung. Von Streif Haus würde ich mir neben der Reihe "Twin" auch "Family" daraufhin anschauen, sie zu adaptieren.

Schaut Euch die Referenzkunden an, in welchen Ihr Euch am ehesten "wiedererkennt" - das ist ein guter Indikator, ob der Anbieter paßt.

Die Genannten sind sämtlich keine Stümper und keine Verbrecher - warnen muß man vor allen nicht.

Ich persönlich würde jedoch die Massiv-Fertigbauer und die Einzelstein-Massivbauer nicht ausschließen. Holztafel-Fertigbau ist m.E. adäquat, aber auch nicht besser.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97904 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fertighausanbieter Doppelhaus/Keller/ca. 120 - 140 qm Wohnfläche
Nr.ErgebnisBeiträge
1Okal Haus Erfahrungen? Okal Haus Preise? 48
2Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage 87
3Bauen mit Okal Haus - Erfahrungsaustausch 14
4Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung? 54
5Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? 20
6Grundriss: Was ist Wohnfläche / Nutzfläche? 10
7Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil 34
8Haus und Keller für 220.000€ bauen? 16
9Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage 32
10Baukosten Neubau 150m2 ohne Keller in Süd-Ba-Wü 16
11Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage 53
12Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? 75
13Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ 32
14Gespräche mit Streif, Bien-Zenker, Finger,Hanse -unprofessionell? 23
15Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? 55
16Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? 37
17Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
18Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan 51
19Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern 53
20Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage 49

Oben