Baukosten schlüsselfertiges Massivhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

Tweener

Vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich kann es nur wiederholen. Wir befinden uns in einer sehr frühen Phase und sind uns über manche Punkte noch gar nicht schlüssig. Aus diesem Grund kann ich manche der gestellten Fragen gar nicht beantworten. Ich wollte vielmehr ein allgemeines Feedback bzgl. der Kosten für ein schlüsselfertiges Haus erfragen. Mich verunsicherten einfach die teils immensen Preise vergleichen mit dem Eigenen / dem der Bekannten.


170 das Haus: 10 die Maler und Bodenbeläge, 10 für kleine Goodies. 7 für Versorger, 3 für Abflussanschlüsse, Unbekannt Erdarbeiten, also ist es eben? Hang? Schwierige Erde?, sagen wir mal 10 grosszügig. 15 der Garten/die Zuwegung etc. in einfachem Pflaster plus Kies auf Auffahrt, mit Rasen und Grundbepflanzung. Ggf. 8 für ne Fertiggarage oder ein Carport mit Schuppen.

Dein Haus kostet ohne Grundstück somit: 233 tsd. Euro.

Plane noch mal ein Möbel, Lampen, Küche: 15 tsd. So kommste auf 248. Das ist alles nicht zu knapp gerechnet.

Karsten

PS: Wenn das Gefühl stimmt, wenn der Ruf des BU gut, wenn der Preisrahmen normal, reicht ein Angebot.
Das freut mich zu hören.

Die Frage ist eben doch, was in der Bauleistungsbeschreibung drin steht und was daran noch fehlt.

Natürlich kann man zu verschiedenen Preisniveaus bauen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Bei mir persönlich stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich schon lese, Fußbodenheizung nur im EG. Dafür fehlen mir rationale Gründe und der Einspareffekt am Investment ist zudem eher gering. Es sorgt aber dafür das ich mir ausmale, wie wohl der Rest der Bauleistungsbeschreibung gestrickt sein könnte ...

Gesetzt dem Fall, die Bauleistungsbeschreibung wäre schon umfassend, kommen noch weitere signifikante Posten hinzu. Die Doppelgarage ist so gar nicht umsonst, Außenanlagen auch nicht. Erwerbsnebenkosten fallen an, Baunebenkosten, Lampen, Küchenerwerb. Natürlich das Grundstück.

Zudem ist so ein Forum hier nicht repräsentativ. Die überwältigende Mehrzahl von EFHs in diesem Land wird von einig wenigen großen "Katalogbauern" hingestellt. Die Kunden dieser Unternehmen sind vielleicht nicht gerade die, die intensiv über Baustoffe oder Bauausführung in einem Forum diskutieren wollen. Das ist auch in Ordnung. Hier werden eher individuelle Bauvorhaben diskutiert und nicht das Mittelstück einer Reihe von der Deutschen Reihenhaus.

Die Messlatte, was "Standard" ist, ist eben auch verschieden. Ich käme nie auf die Idee, elektrische Rollläden als Extra anzusehen. Eine Fußbodenheizung im EG als Ausstattung aufzuzählen hat für mich, siehe oben, zudem den gegenteiligen Effekt - Fußbodenheizung ist für mich Standard und das Fehlen in einer Etage eine Abwertung, kein Feature.
Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Die Bauleistungsbeschreibung ist soweit wir das beurteilen können vollständig. Wir berufen uns dabei allerdings lediglich auf die Bekannten, die bereits über das Unternehmen gebaut haben. Ich denke was vollständig ist und was nicht werden wir besser einschätzen können, wenn wir uns weitere Angebote eingeholt haben. Die Fußbodenheizung ist nicht Teil der allgemeinen Bauleistungsbeschreibung. Diese haben wir für das Erdgeschoss in unserem Angebot mit aufnehmen lassen. Oben wären demnach normale Heizkörper mit einer Wärmerücklaufpumpe für das Badezimmer, da wir der Meinung waren, dass das ausreichend ist. Über das Verhältnis Einspareffekt / Nutzen der Fußbodenheizung im ganzen Haus könnte man noch mal nachdenken. Da gebe ich dir Recht. Vielen Dank für den Denkanstoß. Die genannten Zusatzkosten sind klar und sollen nicht Teil dieses Beitrags sein. Diese würde ich ggf. noch mal in einem zukünftigen Beitrag diskutieren.

Die Rolle dieses Forum hatte ich anders eingeschätzt wenn ich ehrlich bin. Ich hatte gedacht, dass vor allem der unbedarfte Laie sich hier erkundigt und nicht ohne Weiteres einem großen Bauunternehmen vertraut.


Wie wird das Obergeschoss beheizt?

Malerarbeiten und Fußboden Eigenleistung oder Firma?

Die Bauleistungsbeschreibung ist das wichtige. Alles was bauseits ist kommt dazu. Leider sind die Bauleistungsbeschreibung's nicht wirklich vergleichbar.

Hole dir unbedingt noch andere Angebote ein.

Schau auch in die Musterausstellung oder wenn keine vorhanden frage nach dem Preisrahmen z.B für Fliesen.

Was nutzt es, wenn dir nichts gefällt und du für alles Aufpreis zahlen mußt
Malern und die Böden sind aktuell als Eigenleistung geplant. Wobei dazu auch noch Preise verglichen werden müssen, ob sich das überhaupt rechnet.

Wo Niedersachsen? Welcher Landkreis?

Mittelständisches BU?
Raum Braunschweig, Hildesheim, Peine
 
E

Egon12

wie geht das eigentlich technisch, eine Fußbodenheizung hat doch eine ziemlich geringe Vorlauftemperatur, die ist doch für Wandheizkörper nicht ausreichend. Bollert die Therme dann immer mit 60°C ?
 
S

stefanc84

Wenn Fußbodenheizung, dann überall.
170 sind schon sehr günstig. Bei uns waren die günstigsten um 200 rum - allerdings ohne Fußböden ohne Malern und paar andere Kleinigkeiten. Nach oben hin gibt es keine Limits.
Die gewählte Baufirma würde schlüsselfertig 280 nehmen inkl einiger Posten die sonst als Baunebenkosten gerechnet werden, wie z. B. Hausanschlüsse. Da haben wir einige überteuerte Gewerke raus genommen.
 
H

haydee

Vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich kann es nur wiederholen. Wir befinden uns in einer sehr frühen Phase und sind uns über manche Punkte noch gar nicht schlüssig. Aus diesem Grund kann ich manche der gestellten Fragen gar nicht beantworten. Ich wollte vielmehr ein allgemeines Feedback bzgl. der Kosten für ein schlüsselfertiges Haus erfragen. Mich verunsicherten einfach die teils immensen Preise vergleichen mit dem Eigenen / dem der Bekannten.
Energieeinsparverordnung 2016 oder Passivhaus
Fliesen Restposten 6,99 in Eigenleistung oder Fliesen 69,90 + Verlegen
keine Rollläden oder Rollläden mit Fernbedienung
weiße Kunststofffenster oder Holzfenster mit Aluminium
so geht es unendlich weiter

Auch Hausform, Dachform etc schlägt sich auf den Preis nieder.

Die Rolle dieses Forum hatte ich anders eingeschätzt wenn ich ehrlich bin. Ich hatte gedacht, dass vor allem der unbedarfte Laie sich hier erkundigt und nicht ohne Weiteres einem großen Bauunternehmen vertraut.
Kannst du doch auch.
Schau in die Bauleistungsbeschreibung und überlege immer was zu euch paßt.
Es gibt keine Formel die sagt QM ist der Preis, alles was darüber ist ist Abzocke oder war darunter liegt ist Pfusch.

Malern und die Böden sind aktuell als Eigenleistung geplant. Wobei dazu auch noch Preise verglichen werden müssen, ob sich das überhaupt rechnet.
Zeit. Du brauchst einfach Zeit für Eigenleistung.

Raum Braunschweig, Hildesheim, Peine
Geht nach Hannover in die Musterhausausstellung.
Schaut euch die Häuser an. Es gibt schon optische Qualitätsunterschiede.
Schaut was euch gefällt. Von Allkauf Haus bis Huf ist so ziemlich alles vertreten. Was nutzt Massivhaus wenn ihr sagt jäh Huf das ist es. Was nutzt euch eine Bauleistungsbeschreibung mit weißen Fenstern, wenn ihr unbedingt grün, gelb, Anthrazit wollt.
Ihr seht Grundrisse. Was gefällt euch, wenn ihr in einen Raum kommt, was nicht.
Wie würde der Raum wirken mit euren Möbeln?
Das Wohnzimmer kann super toll sein, wenn man einen Fernseher und ein kleines Sofa reinstellt. Ihr wollt Beamer, große Bücherwand etc. Äh paßt so nicht.
Sprecht mit den Verkäufern. Ja klar jeder ist der Beste und jeder hat das Beste Haus. Es geht einfach darum Informationen zu sammeln und ein Gefühl für das ganze zu bekommen.

Je genauer ihr sagen könnt was ihr wollt, umso genauer ist das Angebot, umso genauer paßt das Haus zu euch.
Die Bauunternehmen bieten Häuser an die funktionieren. Ob sie zu euch passen ist was anders.

Habt ihr einen Grundriss gefunden, der auf das Grundstück paßt und euch gefällt. Richtet ihn mit euren vorhandenen oder gewünschten Möbeln ein. So merkt ihr, dass das ganze paßt.

Habt ihr ein Grundstück? Last euch unbedingt den Bebauungsplan geben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 842 Themen mit insgesamt 28444 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten schlüsselfertiges Massivhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz? 36
2Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt 50
3Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte 18
4Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen 10
5Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? 35
6Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü 17
7Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? 11
8Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? 10
9Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück 25
10Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) 93
11Grundstück geeignet für Schmales Haus für 5 Personen? 43
12Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? 15
13Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 25
14Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht 20
15Fliesen für Keller vom Baumarkt 29
16Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? 32
17Unsere Finanzierung mit "Eigenleistung" 12
18Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben 13
19Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung 19

Oben