So, jetzt aber möchte ich euch ausführlicheres Feedback geben.
Die Verbindungstür zu unserer Tochter ist mir sehr wichtig, gerade wegen der Epilepsie.
Unsere derzeitige Couch ist L-förmig mit Außenmaßen von 2,7x2,7m. Sie dürfte tatsächlich gern größer sein. Deshalb stört mich das RBM von 3m im aktuellen Plan auch. Durch den Tausch von Couch und TV seh ich keinen so großen Vorteil. Allerdings hätte man keinen Blick mehr in den Garten und würde mehr auf dem Präsentierteller sitzen wenn jemand den Raum betritt.
Der Tausch von Couch und Küche spricht mich viel mehr an. Schade wäre es irgendwie auf der Couch keinen Blick in die Natur zu haben. Wir wohnen in der Stadt und ich vermisse das Grüne sehr. Aber der Garten wäre ja trotzdem da, wenn auch leider nicht im direkten Blickfeld.
Am liebsten wäre es mir, wenn das Wohnzimmer komplett abtrennbar wäre, aber dafür stehen vielleicht zu wenige qm zur Verfügung.
Der Tisch an der Insel angedockt ist für mich eine ganz neue Idee. Sieht interessant aus, aber total ungewohnt für mich. Muss ich wahrscheinlich noch ein paar mal anschauen Ich teile kahos Bedenken, dass es quer eng werden könnte. Irgendwo dort muss der Rolli bequem zur Terrasse können. Unser jetziger Tisch hat nur eine Länge von 1,60m, komplett ausgezogen 2,40m.
Durch den Liegeplatz unserer Tochter habe ich das Gefühl der Raum ist etwas zu kurz. Was haltet ihr von einer Essbank an der Insel? Die Inselrückseite erhöht mit einer Mauer (als kleiner Sichtschutz und damit man eine Wand im Rücken hat beim Sitzen) und den Tisch dann parallel zur Insel?
Die Treppe ist nur 3,90m lang bei geplanter (fertiger?) Raumhöhe von 2,60m. Eigentlich zu steil, oder? Hmm... einfach verlängern ist schwierig bei dem Grundriss.
Würdest du bei dieser festgelegten Garagenposition trotzdem irgendwas spiegeln, Yvonne?
Das OG ist nicht rollstuhlgerecht. Der Flur hat nur 1,25m Breite RBM. Deshalb machen wir vielleicht oben in den Zimmern auch breitere Türen um den Zugang zumindest etwas zu erleichtern wenn man abbiegt. Eigentlich müsste unsere Tochter nie ins OG. Aber mit dem Plattformlift hat man zumindest die Möglichkeit, sie ab und an mit hoch zu nehmen. Ob wir das dann tatsächlich nutzen weiß ich nicht...
Danke für die Fotos, zizzy! Bett quer müsste gehen.
Ja, der Flur zum Bad wird leider kaum Licht haben. Ich schwanke zwischen raumhoher, sehr breiter Öffnung und breiter Schiebetür. Meist würde die Schiebetür fürs Licht sicher offen stehen, aber gerade wegen Lärm und Privatsphäre wäre es schon schön sie schließen zu können. Kann man Schiebetüren auch zu einem vernünftigem Preis befestigen ohne dass es einen Türsturz gibt?
Speisekammer muss nicht unbedingt sein.
Gäste-WC ohne Fenster war vor einem Jahr ein NoGo für mich. Aber das ist Dank Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Kompromiss der mich inzwischen nicht mehr im geringsten stört.
Vielen Dank für eure bisherige Mühe. Das Erstellen der Bilder und Skizzen hilft sehr viel weiter.
Sorry für den Roman, aber ich glaube gerade bei uns muss noch mehr erklärt werden als anderswo. Danke fürs trotzdem lesen