Umbau Wintergarten - Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nine123

Hallo Zusammen,
Ich bin begeistert über so viele Antworten. Da werde ich mich doch glatt mal in der nächsten Woche an den zuständigen Bearbeiter im Bauamt wenden. Vielleicht hilfst ja was. Bei uns sollte es bis Juni losgehen da dann unsere Straße für 2 Jahre bebaut wird ( vermutlich mit Vollsperrung) dann kriegen wir hier kaum noch Material ran.
Was den Bebauungsplan angeht... hier wird gerade in jede frei Lücke gebaut ....und was für Gebilde nur damit sie in die schmalsten Ecken passen. Sehr beliebt ist das Viertel im Moment.
Wir sind eines der wenigen Häuser die nicht mal in zweiter Reihe bebaut sind.

Vg
 
11ant

11ant

Was den Bebauungsplan angeht... hier wird gerade in jede frei Lücke gebaut ....
Das muß für sich genommen trotzdem nicht bedeuten, daß ein Bebauungsplan aufgestellt würde (was nicht schlimm ist, dann gilt das "Einfügungsgebot" nch §34).
Wir sind eines der wenigen Häuser die nicht mal in zweiter Reihe bebaut sind.
Das allerdings wäre wiederum ein Anlaß, doch einen Bebauungsplan aufzustellen: wenn aktuell regelmäßig zu erwarten ist, daß eine Bebauung der Hintergärten gewünscht wird.

Ein Bebauungsplan ist keine Bedingung für mögliche Baugenehmigungen, er schafft lediglich die (bei Neubaugebieten und systematischer Verdichtung bestehender Siedlungen regelmäßig gewünschte) Klarheit über das "Wie", die sonst vereinfacht gesagt aus dem umliegenden Bestand abgeleitet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42274 Beiträgen
Oben