Naja, solch eine Diskussion führt unter anderem dazu, dass man sich alternativen sucht. Nicht nur das, sondern man geht dann auch tiefer in die Materie ein!
Sprich, ewig fragen Leute hier nach "Bausatzhäusern" oder "Schwedenhäuser" oder oder oder. Halt nach allem was prinzipiell nicht so kostenintensiv ist wie diese ganze KFW Geschichte ist.
Bisher lassen sich die meisten mit kurzen Sprüchen wie z.B. "Versuch die mal hier genehmigt zu bekommen" demotivieren. Auf Dauer wird das aber nicht mehr hin hauen.
Vielen ist mittlerweile klar dass man sich (zu recht) von der Energieeinsparverordnung befreien lassen kann.
Das ist der Anfang!
Sobald die "Alternativen" Bauweisen das erkennen, und das wird mMn nicht mehr lange dauern, werden sie sich hier breit machen und intensiver um Kunden buhlen.
Dazu kommt dann noch die generelle Prognose, dass der Bauboom sein Hoch erreicht hat. Und was nach einem Hoch kommt, wissen wir alle. Die Frage ist nur, wie lange dauert das hoch noch an?! Ich denke nicht dass es 10Jahre dauern wird. Wenn ich wetten MÜSSTE, würde ich auf 5Jahre wetten. Sprich, ich denke dass in 5-7 Jahren die Hauspreise für Neubauten wieder da sind wo sie 2014-2015 waren. Usw...