Steigung Baukosten 2017 zu 2018

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Steigung Baukosten 2017 zu 2018
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer1

Die Baukosten sind laut Destatis von 115,4 (Q1/2017) auf 120,0 (Q1/2018) gestiegen. Also um knapp 4%. Da erscheinen 10% schon ziemlich hoch.
 
A

Alex85

Und was bringt die Diskussion?

"Ey Hausbauer, das Forum sagt, dass die Statistik sagt, nur 4% sind angemessen"? Was soll das für eine Argumentation sein?

Der will 10% mehr. Feilsche halt dran rum, aber wenn es dir zu teuer ist, musst du einen anderen suchen. So einfach ist das.
 
F

Farilo

Naja, solch eine Diskussion führt unter anderem dazu, dass man sich alternativen sucht. Nicht nur das, sondern man geht dann auch tiefer in die Materie ein!

Sprich, ewig fragen Leute hier nach "Bausatzhäusern" oder "Schwedenhäuser" oder oder oder. Halt nach allem was prinzipiell nicht so kostenintensiv ist wie diese ganze KFW Geschichte ist.
Bisher lassen sich die meisten mit kurzen Sprüchen wie z.B. "Versuch die mal hier genehmigt zu bekommen" demotivieren. Auf Dauer wird das aber nicht mehr hin hauen.

Vielen ist mittlerweile klar dass man sich (zu recht) von der Energieeinsparverordnung befreien lassen kann.
Das ist der Anfang!
Sobald die "Alternativen" Bauweisen das erkennen, und das wird mMn nicht mehr lange dauern, werden sie sich hier breit machen und intensiver um Kunden buhlen.

Dazu kommt dann noch die generelle Prognose, dass der Bauboom sein Hoch erreicht hat. Und was nach einem Hoch kommt, wissen wir alle. Die Frage ist nur, wie lange dauert das hoch noch an?! Ich denke nicht dass es 10Jahre dauern wird. Wenn ich wetten MÜSSTE, würde ich auf 5Jahre wetten. Sprich, ich denke dass in 5-7 Jahren die Hauspreise für Neubauten wieder da sind wo sie 2014-2015 waren. Usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Ich denke auch, das die Baukonjunktur oben ist. Wenn Liesel Müllerauch bauen will, ist es soweit. Und das ist jetzt so. Leute gehen ohne Eigenkapital los und leihen sich ne halbe Million, wegen Niedrigzins und weil ja alle...und die anderen schaffen es auch. In 10 Jahren ist Zwangsversteigerungskonjunktur. Karsten
 
D

DerStefan81

Ich denke auch das derzeit viele Bauen die es lieber nicht tuen sollten. In 7-10 Jahren werden einige Immobilien dann zwangsversteigert und glückliche Besitzer finden. Wir benötigen jetzt mehr Wohnraum und die Mieten für Wohnungen um 100m² liegen bei uns so bei 900-1000€, wenn man denn den Zuschlag bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen
Oben