So weit, so gut! Das habe ich jetzt verstanden.
Das Wohnzimmer soll kein Durchgangszimmer sein, deswegen würdest du Küche und Wohnzimmer tauschen. Dann rückt das Wohnzimmer ans "Ende" und wird einfach gemütlich! Zudem entsteht ein kurzer Laufweg zwischen Küche und Terrasse.
Klingt sehr gut die Idee! Man liest halt immer Küche in den Osten, Wohnen/Essen Süden/Westen, weswegen ich da etwas festgefahren war.
Dann würde ich mal diese ü50qm etwas vermitteln und nicht unten den Überraum als Abstellkammer zweckentfremden. Eher lieber oben den Hauswirtschaftsraum mit Wäschewaschplatz inszenieren.
Was genau du hiermit meinst, ist mir leider noch nicht klar... Du würdest den Technikraum oben erweitern und dort den Wäscheplatz versuchen unterzubringen? Unten dann z.B. nur ein Gästezimmer einrichten in den Raum, weil die Lage des Raums (Überraum?) zu gut ist, um es zu einer "Abstellkammer" zu machen? Richtig gedeutet?
----
Jetzt habe ich mir das nochmals im Grundriss angeschaut. Küche und Wohnen tauschen fällt mir nicht so leicht. Die Küche würde ja dann nach oben rutschen neben das WC. Dort findet sich ja keine wirkliche Ecke die Küche dort unterzubringen, oder wie würdet ihr das lösen?
Zudem wollte ich in das WC noch eine Dusche unterbringen, dann schrumpft der Platz für das Gästezimmer nochmals. Schwierig!
Vielleicht mag jemand ja kurz eine Skizze kritzeln, mir fällt das so schwer...
Grüße