Um was für einen Keller handelt es sich hier?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

zaubermaus84

Hallo zusammen,

mein Partner und ich stehen kurz davor ein Grundstück mit einem Bauträger zu unterschreiben. Wir wollten unbedingt eine weiße Wanne haben mit einem wu Beton . Aus der Bauleistungsbeschreibung werden wir nicht ganz schlau. Kann uns da jemand helfen??

BODENPLATTE
Eine Bodenplatte aus Stahlbeton (d= 16cm; BSt= 10kg/m2; Güte C25/30) wird als Flachgründung des Hauses erstellt und mit einer zusätzlichen Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit gemäß DIN 18195-4 versehen. Bestandteile der pauschalen Leistungen der ACD sind auch ein Erdungsband aus verzinktem Bandstahl sowie eine PE-Folie, die als Sauberkeitsschicht unterhalb der Bodenplatte ausgelegt wird. Die Leistungen Bodenplatte gem. Bauleistungsbeschreibung Haus entfallen.

INNEN- UND Außenwände
Die luftberührten Kelleraußenwände werden aus Porenbeton- Plansteinen, Wandstärke gemäß Zeichnung in den erforderlichen Stärken, hergestellt, die erdberührten Außenwände in Beton (d= 17,5cm; BSt= 12kg/m2) mit einer 6cm Perimeterdämmung (WLG 040). Die tragenden und aussteifenden Innenwände werden aus Porenbeton- Plansteinen in den erforderlichen Stärken ausgeführt. Zur Aussteifung der Kelleraußenwand können gemäß statischer Berechnung zusätzliche Leistungen erforderlich werden. Die lichte Rohbauhöhe beträgt 2,27 m.

Abdichtung gemäß 2. Punkt
ABDICHTUNG KELLERAUSSENWÄNDE
Die Außenabdichtung der Kelleraußenwände erfolgt gegen Bodenfeuchtigkeit. Eine Drainageplatte/-matte (z.B. Delta MS) schützt die vertikale Feuchtigkeitssperre beim Wiederanfüllen der Kelleraußenwände; und sorgt für einen schnellen Abfluss des Wassers. Diese Matte wird im Zuge der Anfüllarbeiten in Eigenleistung durch den Auftraggeber ausgeführt.
Alle Rohrleitungen, die durch die Kelleraußenwände geführt werden, werden eingedichtet. Kellerlichtschächte sowie eine Drainanlage (z.B. Drainrohr und Spülschächte) sind nicht vereinbart. (Mehraufwand für Abdichtung nach DIN 18533 Klasse W2 oder wu-Richtlinie kann aufgrund Vorgabe Bodengutachten erforderlich werden).

Außenwände erdberührt + Außenwanddämmung
Ausführung der erdberührten Außenwände gem Pkt.1 in Beton. Verstärkung der Perimeterdämmung gem. Pkt 1. auf 10cm (WLG 040).
3. Zusatzabdichtung gegen drückendes Wasser
Herstellen des Kellers mit einer Abdichtung gegen drückendes Wasser (Lastfall W2.1-E) gemäß Angabe Fachplaner. Die Abdichtung gem. Pkt. 2 entfällt.
 
M

Mottenhausen

Die Beschreibung ist doch eindeutig: standardmäßig enthalten ist jeweils nur:

BODENPLATTE
...Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit ...

ABDICHTUNG KELLERAUSSENWÄNDE
...Außenabdichtung ... erfolgt gegen Bodenfeuchtigkeit. ... Mehraufwand für Abdichtung ... kann ... erforderlich werden
"Gegen Bodenfeuchte" ist keine weiße Wanne, wenn mit Sachverstand ausgeführt aber übrigens genauso wasserdicht wie eine weiße Wanne, denn es gibt in der Praxis nur "dicht" oder "undicht", egal was in den Normen steht. Aber das ist ein anderes Thema.

aber ihr habt zusätzlich folgenden Bestandteil ins Angebot bekommen:

3. Zusatzabdichtung gegen drückendes Wasser
Herstellen des Kellers mit einer Abdichtung gegen drückendes Wasser
also quasi ein schwimmfähiges Boot. Alles i.O. aus meiner Sicht. Aber auch hier gilt: wenn ohne Sachverstand ausgeführt und z.B. beim Anschrauben der Kunststoffkellerschächte die weiße Wanne wieder perforiert wird, gibts ggf. Wasserflecken im Keller. Denn WU-Beton allein (ohne Außenanstrich), wird seinem Namen nicht komplett gerecht.
 
S

Spunk

Hier ist keine weiße Wanne und auch kein WU-Beton beschrieben.
doch, WW schon ...
Punkt 1: Porenbeton- Plansteinen gegen Erdfeuchte.
Punkt 3: Außenwände erdberührt + Außenwanddämmung
Ausführung der erdberührten Außenwände gem Pkt.1 in Beton. Verstärkung der Perimeterdämmung gem. Pkt 1. auf 10cm (WLG 040).
3. Zusatzabdichtung gegen drückendes Wasser
Herstellen des Kellers mit einer Abdichtung gegen drückendes Wasser (Lastfall W2.1-E) gemäß Angabe Fachplaner. Die Abdichtung gem. Pkt. 2 entfällt.

Da hat wohl jmd Textbausteine zusammenkopiert... mir ist jedoch der Aussenwandaufbau nicht klar. Wird jetzt in WU Beton gegossen oder nur Porenbeton gemauert nachträglich abgedichtet. Ich vermute ersteres, da ja auch steht:
die erdberührten Außenwände in Beton (d= 17,5cm; BSt= 12kg/m2)
 
Z

zaubermaus84

Ich habe es genauso kopiert wie es in der Bauleistungsbeschreibung steht. Das blöde ist es heißt dann Punkt 2 entfällt. Und die bodenplatte wird beschrieben und dann heißt es im letzten Satz das diese entfällt. Sollte in der Beschreibung stehen, dass es aus wasserundurchlässige stahlbetonkonstruktion handelt.

Besteht eine weiße Wanne nicht aus WU Beton, welches keine Abdichtung mehr benötigt oder verstehe ich das jetzt falsch. Oder bekommt es dann auch einen bitumenschicht???

Wie sollte eurer Meinung nach die Beschreibung sonst lauten?
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3620 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Um was für einen Keller handelt es sich hier?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vertrag für Kellerbau - gemauert 18
2Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? 11
3Informationen zu Keller mit weißer Wanne gesucht 11
4Außenwanddämmung oder Perimeterdämmung? Änderung durch GÜ 24
5Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung 17
6Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte 17
7Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne12
8Abdichtung an Styrodur-Dämmung? 14
9Bewertung Bodengutachten - Erfahrungen 14
10Varianten des Kellerbaus (Betonwände in der Mitte ausgießen?) 13
11Bodenplatte richtig dimensioniert? 20
12Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät 12
13Abdichtung Gartenmauer zum Nachbarn 10
14Wasser auf der Bodenplatte 12
15Abdichtung meiner Klinkerfassade 16
16Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? 21
17Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen 11
18Aufschütten für Bodenplatte 25
19Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar 10

Oben