Ja, wir wollen die Garage unterirdisch, damit die Kellerwohnung Fenster an der Straßenseite bekommen kann. Erreicht wird dies, indem die Abfahrt zur Garage Lichteinfall ermöglicht. Zudem eine Haustür zur Wohnung unmittelbar vor dem Garagentor.
@Escroda meint nicht, er weiß es. Kronentrauf... muss man dann so hinnehmen. Ich sehe dennoch 10 Meter Breite (oder ähnlich) im Osten der Eiche für ein Haus. Allerdings würde ich mir nicht noch das Korsett mit Tiefgarage und Einliegerwohnung schnüren: es hat schon genug Probleme, ein schönes Wohnhaus zu bauen. Wenn es sich ergeben mag, ok. Aber Priorität sollte die eigene Wohneinheit haben.
Grundstück ist klein. Da ist die Frage ob du überhaupt so groß bauen darfst.
Einliegerwohnung kostet Geld, gerade auf dem Grundstück. Habe meine Zweifel ob sich das rentiert.
Die Frage nach der Platzierung stellt sich m.E. nicht. Ich hab hier nichts von erlaubter Randbebauung o.ä. gelesen. Das heißt 3m Abstand zu allen Grenzen. Mit etwas Glück sind es zu den öffentlichen Wegen nur 2m oder so. Aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen und ob das schön wär, ist auch fraglich.
In das Baufeld passt nicht mal ein 10x10 -Haus. Oder ich hab da was grundlegend mißverstanden? Hier wird man vermutlich sogar schräg bauen müssen, um auf m² zu kommen. Wie ist denn die Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl? Ich glaub der Baum ist Euer kleinstes Problem.