face26
Ok, ich versuche es sachlich...Genau das ist doch das Problem. Ihr macht hier Annahmen, welche für euch vollkommen selbstverständlich sind. Absoluter Schwachsinn. Aus welchem Grund muss man sich sofort komplett neu einmöbelieren?! Küche verstehe ich noch, jedoch muss diese keine 10k kosten. Du hast scheinbar absolut nicht verstanden, was ich geschrieben habe und genau das spiegelt wird die grundsätzliche Meinung hier wieder! Alles muss neu und alles muss gleich gehoben sein!!! Ich hab schon gesehen, dass der te erst in 3-4 Jahren bauen will... aber was qualifiziert euch hier eine solche Prognose zu machen? Baukosten sind die letzten Jahre gestiegen, das stimmt. Die Zinsen sind aber gleichzeitig auch gefallen... was passiert, wenn die Zinsen wieder ansteigen (so wie es derzeit langsam der Fall ist)!
Jeder macht hier Annahmen, Du auch. Wer sagt denn, dass sie nicht alles neu möblieren müssen?
Der TE bat um Einschätzungen. Das war meine. Die beruht zu einem Teil aus beruflichen Erfahrungen, aus eigenen und durchaus auch hier gelesenen. Was der TE für sich übernimmt ist sein Ding.
Der TE hat ein paar Informationen geliefert und an denen habe ich mich orientiert. Und das zumindest versucht nachvollziehbar darzustellen. Da wir nicht mehr wissen gehe ich immer von einem durchschnittlichen Fall aus. Und der Durchschnitt nimmt nicht die Küche mit, kauft irgendwelche Möbel und hat sonst noch ein paar Kosten.
200.000 Grundstück 5% Grunderwerbsteuer = 10.000€
Eigenkapital futsch. Noch nicht mal der Notar bezahlt.
Mach doch mal ne Gegenrechnung, wie Du meinst, der TE mit den genannten Voraussetzungen und € 10.000 Eigenkapital ein Haus baut.