Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Nach Sockelrichtlinie habe ich gegoogelt, mit den Ergebnissen konnte ich aber nicht so richtig was anfangen. Vielleicht habe ich da was falsches gefunden?!
Eine Dämmung ist nicht vorhanden und auch nicht geplant. Wir sind mit dem aktuellen Zustand eigentlich sehr zufrieden: keine Feuchtigkeit, kein Schimmel, relativ niedriger Energieverbrauch und gute Wohlfühltemperatur in den Wohnräumen.
Soweit ich das überblicken kann gibt es auch einen bestehenden schwarzen Anstrich (Vermutlich Bitumen?!) unterhalb der Erde. Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass der bis runter geht.
Mir geht's prinzipiell nur darum, dass der Putz am Sockel etwas geschützt ist vor hochziehendem Wasser.
Deswegen dachte ich an die Noppenfolie. Wenn das aber keinen Sinn macht, ohne den kompletten Keller freizulegen, kann ich es wohl lassen oder habe ich da einen Denkfehler? Bis zum Fundament werde ich wohl nicht runtergraben.
Oder besteht die Möglichkeit, eine Bahn Noppenfolie ein paar Dezimeter unter die Erde zu bringen sodass der obere Rand bis zum sichtbaren Sockel hoch kommt? Oder bringt das gar nichts und man kann es lassen oder schlimmer noch dadurch eventuell erst Recht Schäden entstehen können?