O.K. die Photovoltaik Kalkulation hatte ich schon vor einigen Jahren gemacht, eventuell hat sich zwischenzeitlich ja etwas geändert.
Eines der Probleme damals war, dass ich aus Preisgründen die Teile nur kaufen und selber montieren wollte, da scheiterte die Förderung dran, woraus die angedachten Amortisationszeiten hinfällig waren.
Ich werde mich mal neu über Photovoltaik informieren..
Danke für den Tipp mit Wasserbottich :-) ich sehe mich schon im Garten im Tontopf sitzen und auf das Gewitter warten, um an einer Drachenschnur wie einst Franklin die Blitzampere in Warmwasser umzusetzen. ;-)
Meine Skepsis resultiert auch aus den Erfahrungen anderer Bekannter , welche feststellten, dass die versprochenen Ergebnisse nicht eingehalten wurden.
Da waren z.B. Korrosionsdefekte in den Pipes aufgetreten, welche mit elektronischen Potentialkompensatoren (Strom) zukünftig verhindert werden sollen. Ebenfalls sollen jetzt Sauerstoffbindemittel zugegeben werden, die analytisch (zusätzlicher Wartungsaufwand) kontrolliert werden sollen. Man kann sich durchaus etwas "an den Hacken holen".
Zum Strom kann ich aus eigener Erfahrung sagen, -hier in Berlin werden die Zähler teilweise auf digital erneuert, damit die Betreiber bald über die Telefonleitung fernauslesen können.Im Rahmen dessen wird nicht nur der Zähler ausgetauscht, sondern die Verteilung muß nach neuer DIN umgerüstet werden. Zusätzliche Blitzschutzautomaten zum Netschutz, Adaptionen zum zukünftigen Internetanschluss des Digitalzählers. Stimmen die Erdstromwerte nicht, müssen zusätzliche Kreuzerder gesetzt werden. Soviel zu entstehenden Überraschungen, wenn man ans Stromnetz geht. (Kosten, Kosten,.....)
...und das muß ich ja, wenn ich den "Selbsterzeugten" verkaufen möchte.
Mein Lebensrhythmus möchte ich natürlich nicht ändern und die Waschmaschine über
Zeitschaltuhr mittags um 12 anlaufen lassen, da dann die Sonne am höchsten steht, ist mir auch nicht so angenehm. Meine Maschine läuft nur wenn ich da bin! ..... schon mal Wasserschaden gehabt ?
Danke für den Forumshinweis, werde mich mal dort wegen meines DIY Projektes schlau machen.
Wenn es etwas bringt, werde ich mal berichten.
Jetzt läuft ja meine Heizung noch und ich dusche ohne nachzudenken.
Wird es bald wärmer (Klimaveränderung?so warm hatten wir es ja noch nie), schalte ich sie aus und dann fängt der Stromzähler an zu klingeln. Da wäre es schön, wenn die Sonne etwas helfen würde.
Ist weniger duschen eigentlich auch unter dem Aspekt der Amortisation empfehlenswert? ;-)
Grüsse vom noch duschenden "Saubermann"