Keller wäre mir eigentlich schon wichtig. Am liebsten auch mit nem Hobbyraum. Das ist der einzige Luxus, den ich mir leisten würde. Komme ich da mit 50K nicht hin zusätzlich zu den ca. 2000€ pro qm Wohnfläche?
Es gibt ein ganz leichtes Gefälle von ca 1m auf die Länge des Hauses (so wie ich es eben hinstellen würde). Da könnte man ja dann die Kellerfenster aus dem Boden raus schauen lassen, damit ein bisschen Licht rein kommt.
Ansonsten ist das Haus noch nicht sehr detailliert geplant, war noch bei keiner Firma. Stein auf Stein, Satteldach, ohne große Schnörkel, praktischer Grundriss, unten Wohnbereich, Küche, Klo, Abstellraum. Oben Elternschlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Badezimmer. Im Idealfall irgendwo noch ein Büro.
OK, Einrichtung könnte knapp werden, einiges haben wir aber auch schon.
Ist eine geräumige Garage mit Platz für Auto und Fahrräder für 20K realistisch?
Am liebsten hätte ich Gas, gibt es da aber nicht, also wird es wahrscheinlich wohl oder übel ne Wärmepumpe werden.
Wir waren vor längerer Zeit als wir angefangen haben zu suchen bei unseren Hausbanken, dort wurde uns auch ein noch höheres Budget in Aussicht gestellt. Das war halt noch vor unserem Sohn, als wir zwar gesagt haben, dass wir mit Kindern planen. So konkret wie jetzt, wo das erste da ist, war es da halt noch nicht. Wahrscheinlich sollten wir auch mal zu nem Vermittler gehen.