Feedback zur Grundstücksauswahl

4,50 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

F1.6 wäre auch mein Favorit ..allerdings auch noch die Frage, ob Garage auch innerhalb des Baufensters liegen muss.

Danach kämen bei mir aber die Grundstück 3.2-5, deren Baufenster größer sind und evtl. mehr Freiheit bei der Hauswahl lassen.

Zwischen F1.1-1.3 und F1.6-F1.4 .. das graue, das sehe ich weniger als Weg, sondern, könnte es sein, dass hierüber die Erschließungsleitungen für F1.1-F1.3 kommen sollen, damit z. B. Technikräume im Norden angeordnet werden können?
 
Y

ypg

dass hierüber die Erschließungsleitungen für F1.1-F1.3 kommen sollen, damit z. B. Technikräume im Norden angeordnet werden können?
Das wäre sinnfrei. Erschließung folgt, wenn nicht gerade außerordentliche Situationen sind, immer über die Straße. Bzw über die Anfahrt zum Grundstück, was man hier im Neubaugebiet als gegeben hinnehmen kann.
 
S

-SCEPS-

Danach kommen die Nachbargrundstücke, wo man bedenken sollte,
F1.5 ist bezüglich der Bebaubarkeit aber auch gut eingeschränkt, mehr als 8 x 12 Meter geht hier nicht. Klar, unser Hausgröße würde da genau reinpassen, aber viel Spielraum (falls es auf einmal doch 160 m² werden sollen) hat man bei diesem Baufenster nicht.
Die unteren F1-Grundstücke eher nicht, obwohl hier die Häuser von F5 etwas weiter entfernt wären?
Gibt es soviel Alternativen bei Euch? Bei uns gilt: entweder oder... lieber den Spatz in der Hand, als...
Nein, bei uns kommen recht wenige brauchbare Grundstücke auf dem Markt.
Die vermeintlich besten Grundstücke (u.a. F2.3), die wir gesehen haben, haben die anderen Bewerber auch gesehen. Gleiches gilt für die Grundstücke, die wir in der erweiterten Auswahl (u.a F2.2) hatten. Die Grundstücke in F1 und F3 hatten wir und scheinbar auch die anderen Bewerber nicht im Fokus.
allerdings auch noch die Frage, ob Garage auch innerhalb des Baufensters liegen muss.
Wo wäre denn die Alternative? Optimaler Weise packt man die doch in den Osten oder Norden.
Uns hat man gesagt, dass diese im Baufenster liegen sollen. In Ausnahmen, wenn es städtebaulich begründet ist, wäre es im Einzelfall auch außerhalb möglich.
Danach kämen bei mir aber die Grundstück 3.2-5, deren Baufenster größer sind und evtl. mehr Freiheit bei der Hauswahl lassen.
Ja, die Grundstücke wären flexibler bebaubar.
Aber einen wirklichen Süd- oder West-Garten gibt es hier nur bedingt. Man könnte das Haus möglichst weit an der Baufenstergrenze im Nord-Osten und dann in die Länge bauen. Dann hätte man im Süden, Westen und Norden jeweils ca. 6,5-7 Meter Garten. Wobei im Westen dann das nächste Haus (mit Garage an der Grundstücksgrenze) steht und man nicht weiß, ob dieses Haus eher an der südlichen oder nördlichen Baufenstergrenze gebaut wird.
Zwischen F1.1-1.3 und F1.6-F1.4 .. das graue, das sehe ich weniger als Weg, sondern, könnte es sein, dass hierüber die Erschließungsleitungen für F1.1-F1.3 kommen sollen, damit z. B. Technikräume im Norden angeordnet werden können?
Das wird ein (privater) Fußweg, warum auch immer man sowas so plant . Einen solchen Weg gibt es in keinem der anderen vielen Baufeldern. Die 6 F1-Grundstücke werden die Eigentümer. Meiner Meinung nach hätte man den 3 nördlichen Grundstücken die m² auch einfach geben können.
Ich habe mir den Bebauungsplan noch einmal angesehen. Dort steht nur "Fläche die mit Geh- und Leitungsrecht zu belasten sind". Worauf sich hier auch immer das Leitungsrecht bezieht.
Es gibt (private) Anliegerstraßen (u.a. bei F4.5), bei denen steht zusätzlich noch "zugunsten der Versorgungsträger".
Das wäre sinnfrei. Erschließung folgt, wenn nicht gerade außerordentliche Situationen sind, immer über die Straße. Bzw über die Anfahrt zum Grundstück, was man hier im Neubaugebiet als gegeben hinnehmen kann.
Was mich hier nun tatsächlich etwas verwirrt, dass in den Verkaufsbedingungen steht "Erschließung (PKW) von Süden". Dies würde natürlich nicht ausschließen, dass die Versorgungsleitungen vom Norden kommen. Anderseits ist der Weg auch nicht sonderlich breit, um dort die Leitungen und einen Abwasser- und Regenwasserkanal zu verlegen.
Ich werde das morgen mal erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Wenn ich mir tatsächlich eins aussuchen müsste bis 500m² würde ich vermutlich die 3.5 nehmen. Auch wenn das ein Nordgrundstück ist, hat man doch nach hinten raus ziemliche Ruhe mit dem Radweg und der Grünfäche. Das ist ja fast wie eine Verlängerung des Gartens (es sei denn, das ist keine Grünfläche). Das Haus würde ich vermutlich maximal an die Nordgrenze stellen und Terrasse in den Süden legen, aber zusätzlich auch einen Austritt in den Norden.

Die 1.4 bis 1.5 wären mir einfach zu schmal - kommt natürlich auch auf die Wünsche an das Haus an. Wenn die hellgraue Fläche am Ende doch ein Art Spielplatz wird, würde ich mich aber ziemlich ärgern.
 
S

-SCEPS-

Das ist ja fast wie eine Verlängerung des Gartens (es sei denn, das ist keine Grünfläche). Das Haus würde ich vermutlich maximal an die Nordgrenze stellen und Terrasse in d.en Süden legen, aber zusätzlich auch einen Austritt in den Norden.
Ja, das ist ein ca. 11 Meter breiter Grünstreifen.
F2.1 hat auch einen Grünstreifen. Dennoch nicht interessant? Wegen der Stellplätze oder der Zufahrt zu diesem Quartier?

Die Idee bei F3.5 möglichst weit bis zur Nordgrenze zu gehen hatten wir auch schon. Jedoch hätte man dann im Süden auch nur ca. 9 Meter und Westen ca. 7 Meter und im Westen dann die Garage und das Haus vom F3.4. Und dann weiß man leider auch nicht, ob der Nachbar sich nicht an der Südgrenze orientiert, dann hätte man am Nachmittag im Süden und Norden keine Sonne, im Nord-Westen dann erst wieder zum Abend hin. Bei F1.1 wäre die Garten-Konstellation doch ähnlich, nur das man im Norden den Platz mit Grün und im Westen nicht direkt den Nachbarn hätte. Dafür aber dann ein Eckgrundstück.
Wenn die hellgraue Fläche am Ende doch ein Art Spielplatz wird, würde ich mich aber ziemlich ärgern.
Nein, der Spielplatz ist weit weg .
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83122 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Feedback zur Grundstücksauswahl
Nr.ErgebnisBeiträge
1Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps 10
2Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? 17
3Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung 17
4Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite 30
5Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
6Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? 35
7Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
8Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
9Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage 16
10Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
11Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten 14
12Strom vom Haus in die Garage legen 11
13Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? 18
14Garten-Landschaftsbau desaster oder muss das so wirklich so teuer sein? 30
15 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
16Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück 22
17Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27
18Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
19Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? 103

Oben