Wir hatten auch von zwei Holzständerfirmen unabhängig voneinender gesagt bekommen, ein Erker mit Balkon kostet fast soviel wie das ganze Haus um die Tiefe des Erkers zu vergrößern. Muß wohl wirklich ein teurer Spaß sein.
Wird das Nachbargrundstück im Osten noch bebaut oder was ist da?
Ein Haus ist wie ein Puzzle. Euer Raumprogramm ist nicht ungewöhnlich und fast jede Hausbaufirma hat eine Stadtvilla mit dem Raumprogramm. Dann kommt das Individuelle und es muß angepaßt werden. Dafür Sorge zu tragen, dass eure Wünsche passen müßt ihr selber. Der Planer hat am wenigstens Arbeit, wenn er eure Skizze in einen Plan umwandelt und fertig. Er bekommt keinen Cent mehr für die 16 Seiten Diskussion hier. Also gehen die den einfachen Weg.
Wart ihr schon mal in einem oder mehren Musterparks gewesen?
Dort nehmt die Häuser unter die Lupe. Wow die Küche ist toll, paßt du zu uns?
Das Wohnzimmer wirkt groß, wo würden wir unseren Kamin platzieren.
Immer wieder in jeden Grundriss eure möbel einzeichnen. Immer wieder überprüfen ob eure Must-Haves umgesetzt sind.
Immer wieder hinterfragen, wie fix die Must-Haves sind.
z.B. Speisekammer
Was will ich dort lagern? Stichwort Gefrierschrank
Gibt es andere Möglichkeiten?
Muß unbedingt die Türe neben der Küche liegen?
Euer Kamin wie groß ist der. In welchem Umkreis sollten keine Möbel oder Sitzplätze stehen
Offener Eingang
Da finde ich wirkt einfach eine Sichtachse bis in den Garten. Die sollte natürlich nicht über das Sofa gehen. Helfen tut für mein Empfinden auch das die Garderobe etwas seitlich in einer Nische ist. stolpert man über Büchertasche oder Schuhe ist die Planung wieder zu Nichte.
So ein Plan wächst. Wir haben ein Hanggrundstück, da gibt es nichts von der Stange. (Dafür ist es dann doch recht 08/15 geworden, sogar Quadratisch was ich nie wollte) Bis von der ersten Skizze des Architekt unser Haus da war, gab es so viele Änderungen. Die letzte sogar noch in der Bauphase.
Im Nachhinein muß ich sagen der 1. Bleistiftvorschlag war neben dem letzten noch der Beste.
Stadtvillen mit ca. 180 qm und eurer Raumaufteilung gibt es. Funktionieren tun die alle. Dann kommt einfach das Individuum dazu mit seinen Vorlieben. Und mal ehrlich für die Investitionssumme will man nichts von der Stange, sondern passend. Das kann nur der Bauherr mit Eigeninitiative