...da muß zum Beispiel jeder auf seinem eigenen Grundstück entwässern - und Wasser fließt nach unten und nicht links oder rechts. Als Höherlieger ist es hier also Deine Aufgabe, Deine Erdmassen zu befestigen und zu drainieren - auch wenn der Zaun auf den L-Steinen ggf. das Vergnügen Deines Nachbarn wäre.
Ja, ich werde dafür sorgen, dass das Wasser nicht über die L-Steine auf das Nachbargrundstück fließt.
mir geht es hauptsächlich um die Befestigung. Ich gehe hoch...kein Thema, ich fange meine Erhöhung entsprechend ab. Aber ich muss doch nicht mit meinen L-Steinen so tief runter gehen, dass ich auch noch seine Reduzierung der Ebene mit befestige? Genau dafür suche ich einen entsprechenden Passus, der das regelt.
Für mich ist logisch das ich einfachhalber einen größeren Stein Setze, der komplett die 80cm stützt (seine -40cm und meine +40cm), es ist unsinnig hier zwei Befestigungen nebeneinander und übereinander zu machen. Nur will ich nicht für die größeren Steine zahlen, nur weil er sein Niveau so stark verändert hat, denn vor der Garage würden mir schon 40cm hohe Bordsteine reichen, jedoch wegen seiner Reduzierung müssen dort 100cm hohe L-Steine hin, die ich zahlen soll. Also nicht nur das die Materialkosten enorm höher sind, auch muss ein Bagger her.