Mycraft
Moderator
Damit kann man z.B. Problemen mit Haustieren aus dem Weg gehen ohne spezielle Linsen brauchen zu müssen.Magst du das bitte auch auflösen? Was ist damit gemeint?
Steht jedem im KNX genauso frei und entweder macht man es so wie du jetzt und versucht sich soviel wie möglich selbst beizubringen (aber auch hier wirst du irgendwann professionelle Hilfe brauchen) oder man beauftragt eben jemanden der ein Grundgerüst nach deinen Vorstellungen schafft, welches dann man nach dem eigenen Gusto bearbeiten kann.Hinzu kommt, dass man bei einem Wunschneubau eben auch GERNE mit selbst Hand angelegt, zweitens aus KOSTENGRÜNDEN mit selbst Hand anlegt und gerade bei Smarthome liegt die Faszination für mich auch darin, es selbst zu verstehen, zu optimieren, zu beherrschen. Ohne wäre es für mich persönlich nichts.
Allerdings ist eben alles auf Einmal mit geringen oder gar keinen Kenntnissen der Materie nur sehr schwer bis unmöglich.
Da ich immer alles gern mit der Autoindustrie vergleiche:
Es gibt eigentlich drei Wege:
1. Ich gehe zum Händler und bestelle mir einen Neuwagen nach meinem Geschmack und bezahle Summe X -> KNX mit fähigem Partner(SI)und einem fähigem ausführendem Elektriker und jemand als Kunde der sich um nichts kümmern möchte sondern einfach nur den Wagen dann fahren.
2. Ich gehe zum Händler und nehme das was so rumsteht, lasse mir den Wagen checken und kaufe später noch z.B. andere Reifen/Räder -> der Ottonormalverbraucher, welcher sich KNX ohne einen SI irgendwie mit dem Elektriker einbauen lässt und dann hinterher daran ein wenig rumprogrammiert.
3. Man geht nicht zum Händler sondern kauft sich hier und da Einzelteile vom gewünschtem Wagen. Manchmal auch doppelt oder nicht genau passend. Dann schraubt man da solange rum bis es irgendwie fährt. -> Der Weg wo man alles selber machen möchte.
Kurioserweise ist der dritte Weg(der mit den meisten Problemen und den meisten Hürden) derjenige nachdem alle schon Jahrelang schreien. Denn man will ja bloß keine Kontrolle abgeben und bloß nicht zu viel bezahlen.
Die Hersteller haben dies erkannt und melken diese Kuh, indem Sie immer wieder halbgare Lösungen auf den Markt werfen. Der Kunde ist im ersten Moment zufrieden und glücklich. Denn er kann ja alles Selbermachen und alles selbst steuern und alles selbst anpassen usw. dass die Lösung nur "irgendwie" funktioniert ist dabei oft für den Kunden oft nebensächlich, denn es geht ja irgendwie und wenn es übermorgen oder nächste Woche nicht funktioniert ist erst mal egal, man hat ja 2 Jahre Gewährleistung.